Donnerstag, 13. September 2007

Tech Check: Hope Pro II und III Naben



Lange war ich auf der Suche nach der perfekten Naben für alles. Mein Hauptproblem: im Street-Bereich ist die Belastung auf die Nabe hoch, gerade beim Rückwärtsfahren mit anschließenden Turn. Bisher verrutschen alle Naben im Rahmen, meine Ringlé und auch die geliehende Atomlab Schraubachs-Nabe. Also musste was neues ans Rad und natürlich as lite as possible - keine halben Sachen mehr. Hope Pro II war da die erste Wahl: fettes Bolt-In System und trotzdem unter 350g (mit Schrauben)! Zunächst war ich noch skeptisch doch die Naben haben ich inzwischen ausgiebig getestet und ENDLICH verrutscht nichts mehr, die 50g schweren Schrauben üben genug Druck aus und halten bombig, wo jede QR-Nabe und auch die unterdimensionierten Atomlabschrauben nicht hielten. Ich habe ganz bewusst die normale Version und nicht die SSP genommen. Warum? 1) ich benutze schon ewig und ohne Probleme Konverter, die Kettenlinie ist einfach viel leichter einzustellen. 2) leichter. Driver haben den Vorteil, dass man zum Beispiel bis runter zu 9t fahren kann (es gibt aber wohl noch weniger Zähne, aber ob die der Kette so gut tun?), sind leider aber auch, selbst als Titanversion, schwerer.

Die Fakten:
- Ratschesystem (Blattfedern, 24 Zähne, reibungslos gedichtet)
- Freilaufkörper und vier Sperrklinkenträger aus 7075 Aluminium
- Achse ist von fünf Industrielager aus Edelstahl unterstützt und die Nabenhülle ist aus einem einzigen Stück 2014 T6 Aluminium gefräst
- Farben: Silber, schwarz, rot, blau, gold, gunsmoke
- Gewicht: 297g, Schrauben 50g

In der Praxis: mein erster Eindruck: laut, verdammt laut. Und das obwohl ich Ringlé Naben jahrelang gefahren bin. Die Nabe ist absolut sauber verarbeitet und läuft einfach super, hinten könnte es etwas leichtgängiger sein. Fazit: Grundsolide Nabe, leicht, Preis ist zwar im hoch, aber im fairen Bereich und die Nabe ist jeden Cent wert.





Auch die Front sollte nicht zu kurz kommen. Da ich vorne keine Bremse fahren, darf ordentlich Gewicht gespart werden und die Bremsaufnahme bleibt weg. Macht Sinn und reduziert das Gewicht auf angenehme 109g! Das Material ist wie bei den Pro II Naben und auch die Verarbeitung ist 1A. Praxis/Fazit: sehr leichtläufige, stabile sorglos Nabe.



Nicht zu vergessen: klasse Optik!



Get The Stuff:

Hope

Keine Kommentare: