Freitag, 7. September 2007

Interview: Stefan Rachl


1.) Servus Stefan. Erzähl doch einfach mal kurz etwas über dich:

Servus,
mein Name ist Stefan Rachl, ich bin 25 Jahre alt und komme dem Chiemgau/Oberbayern. Das Geld für mein Hobby verdiene ich als Energieanlagenelektroniker im Störungsdienst. Das Rad habe ich früher eigentlich nur als Fortbewegungsmittel gebraucht. Seit etwa 4 Jahren fahre ich Freeride/Bikepark, gelegentlich jedoch auch kleinere Touren. Im Vordergrund steht ganz klar das Bergabfahren, Ambitionen an Rennen habe ich jedoch keine.

2.) Dein Freerider ist trotz Rohloff echt leicht. Hast du großes Augenmerk aufs Gewicht gerichtet oder war das Gewicht eher Zufall, und welche Rolle hat die Rohloff gespielt?

Zufall ist das Gewicht sicher nicht. Um das Gewicht der Rohloff und der Boxxer Ride etwas auszugleichen habe ich bei allen Teilen aufs Gewicht geachtet. Das derzeitige Bikeparksetup stellt eigentlich die Obergrenze dar, Stahlfederelemente und dicke Reifen drücken ganz schön auf die Waage. Mit Rohloff Speedhub wiegt das Rad sicher auch knapp ein Kilo mehr als mit Kettenschaltung jedoch wollte ich einen robusten Antrieb der eine gute Übersetzungsbandbreite bietet.

3.) Stichpunkt Stabilität / Gewicht, wie siehst du das?

Ganz klar erstmal Stabilität. Wenn man sich eine Weile damit auseinandersetzt stellt man schnell fest das jedoch alles vom Fahrergewicht, der Strecke und dem Fahrstil abhängt. Bei Teilen wie Lenker, Vorbau, und Kurbel habe ich auf Teile zurückgegriffen die viele Leute auch im DH-Race fahren, das ist für mich Zeichen genug das die Teile auch für meine Ansprüche reichen. Die Carbonteile sind sicher grenzwertig, das erste CFK-Kettenblatt hat nicht lange gehalten, das überarbeitete jetzt jedoch schon die ganze Saison. Die Carbonkettenführung ist nach einer geänderten Befestigung auch bewährt.

4.) Wie behandelst du dein lite Rad? eher permanent Vollgas oder ist im Hinterkopf immer die Angst das was kaputt gehen könnte?

Mit meinem Alter bin ich raus aus dem jugendlichen Leichtsinn, ich fahre nur Sachen die ich mir selber zumute. Somit scheiden die richtig grossen Sprünge und Drops sowieso aus. Das heisst jetzt aber nicht das ich das Rad nicht fordere. Als Lite-Rad sehe ich mein Nitrous eigentlich nicht, es hat sich in dem Setup auf allen Strecken bewährt und kaputt ist auch bei diversen Stürzen bisher nur wenig gegangen. Unterm Strich gibt das Bike mehr her also mein Kopf zulässt und deshalb habe ich auch wenig Angst das was kaputt geht.

5.) Wo ist bei dir grenze der leichten Fahrräder? Was würdest du gern noch verändern?

Wie schon geschrieben hängt die Grenze auch von Fahrer ab. Es hat sich viel getan in der letzten Zeit, selbst DH-Rahmen aus Carbon fahren bei Rennen mit. Somit wird, je mehr entwickelt und getestet wird, auch die Grenze bzw. das Gewicht weiter sinken.
Ich werde für Touren evtl. noch Luftdämpfer testen. Andere (leichtere) Reifen sind da eh selbstverständlich. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Scott.

6.) Das Wars eigentlich schon. Danke für die Aufmerksamkeit!

Ich bedanke mich.


Hier noch die Teileliste des schönen Rads!


djingis/RideLite

Keine Kommentare: