Samstag, 28. Februar 2009
Sammlung
Sram kommt für 2010 mit kleinen Änderungen in der X.O, ein paar Detailsverbesserungen aber vor allem frische Farbe kommt ins Spiel. Außerdem soll es eine X.X Serie geben.
Mankind BMX springt auch den - inzwischen recht lang gewordenen - Zug von 2-teiligen Kurbeln auf. Auch wieder 4130 CroMo 19mm Achse und Kurbelarme in 160, 170 oder 180mm. Die Kurbel ist sowohl RHD als LHD tauglich und bietet die Option Microdrive zu fahren. Das Gewicht wird mit 833g angegeben ohne einen Hinweis auf die gewählte Spezifikation. Farblich wird es hier deutlich bunter als bei Resurrectuion Kurbel: mattschwarz, weiss glänzend, perlmutt blau, perlmutt rot, raw glänzend, metallic braun.
Wie die Resurrection Kurbel kommt sie gewichtsmäßig nicht an die Motosticks von Leafcycles heran und ist somit keine echte Sensation.
Auch die Pivotals haben ein neues Design bekommen und sind nun in schwarz, weiss, rot und blau erhältlich. Gewicht liegt bei 264g.
Zuletzt hörte man von Kowa vor über einem Jahr, nun kommen sie aber mit einer neuen Dirtgabel raus. Diese soll 2084g wiegen, eine Einbauhöhe von 480mm haben, über 36mm Standrohre verfügen und über Stahlfeder gedämpft werden. Die Gabel ist speziell für die harten Belastungen des Dirt- und Streetbereichs gebaut worden, so wurde die Krone beispielsweise komplett CNC gefräst. Bleibt nur noch der Preis von 599,99 USD, der Aufgrund des schwachen Dollars noch vertretbar ist.
Ansonsten haben die ersten Shops bereits den neuen KHE Mac 26" Dirt Reifen erhalten, wir erwarten allerdings noch viel gespannter die Park-Version, denn durchschnittlich 530g sind keine echte Überraschung.
Freitag, 27. Februar 2009
Neue Resurrection Kurbel
Resurrection mit neuer 2-teiliger Kurbel: 780g soll sie wiegen, komplett - jedoch ohne Lager. Die Kurbelarme sind 180mm lang und, wie die 19mm Achse, aus 4130 CroMo. Farblich darf sich der ambitionierte Kinderradfahrer auf schwarz einstellen.
Vertrieben wird die Kurbel für 215 Euro von KoxxBMX und sind bereits erhältlich.
Dienstag, 24. Februar 2009
Proper Steam
Von Proper kommt ein neuer Frontloader Vorbau der auf den Namen Mircolite hört. Proper hat sich ein Paar kleine aber sehr feine Details einfallen lassen. Damit die Topcap nicht zu sehr herausschaut hat Proper eine Ausfräsung für die Topcap hinzugefügt, ein 2. Detail ist das abgerundete hintere damit man sich die Knie nicht am Vorbau anstöhst. Scheinbar soll er in 3 Farben erhältlich sein, und zwar in schwarz, orange und Lila
Details:
- 6061 T-6
- 52mm Länge
- 249g (8.78 oz)
so sieht der Vorbau montiert aus:
Details:
- 6061 T-6
- 52mm Länge
- 249g (8.78 oz)
so sieht der Vorbau montiert aus:
Montag, 23. Februar 2009
Freitag, 20. Februar 2009
Carlo Dieckman auf Leaf
Es ist zwar keine Brandheiße Neuigkeit mehr, trotzdem wollte ich es noch kurz erwähnen. Seit ein Paar Wochen ist Carlo Dieckman für Leaf unterwegs. Er hat auch schon ein sehr ansprechendes Rad aufgebaut und konnte es etwas fahren:
Hier noch die Pressemitteilung von Leaf:
Wir sind stolz darauf „Carlo Dieckman“ als unseren neuesten Zuwachs im Leaf Team vorstellen zu dürfen. Neben seinem fahrerischen Talent, wird Carlo auf mehreren Gebieten seine Erfahrungen mit bei Leaf einfließen lassen.
Carlo: „Ich kenne Frank schon ein paar Jahre und wie ich mitbekommen habe, dass er mit einer eigenen Firma am Start ist, bin ich neugierig geworden. Frank fährt selbst und weiß wovon er spricht und genau das kommt bei Leaf auch rüber.
Für mich war Mountainbiking immer eine art Kunst, bzw. eine Art mich auszudrücken und mich zu verwirklichen. So soll es auch in Zukunft bleiben. Ich möchte mehr filmen, mehr mit Grafikdesign rumspielen, einfach all das machen was mir gerade in den Sinn kommt und all das möglichst bei Leaf mit einbringen“.
Frank: ich glaube ich muss nicht extra erwähnen, was es mir bedeutet einen Fahrer wie den Carlo mit im Team zu haben. Aber genauso wichtig ist mir, der Carlo ist ne Type und ich schätze ihn sehr als Mensch. Wir hatten bereits ein paar gemeinsame coole Sessions auf dem Bike und ich freue mich schon jetzt auf die nächste. Wer ihn näher kennt der weiß, er heckt ständig neue Ideen aus. Ich bin bereits jetzt gespannt was daraus entsteht, wenn wir ein paar unserer Gedanken in einen Topf schmeißen und mal kräftig umrühren.
Donnerstag, 19. Februar 2009
X-Fusion Vengence 20mm Fork
Neues aus dem Hause X-Fusion: mit der "Vengence" wird ein stabiler 20mm - Bruder für die bekannte "Velvet" entwickelt.
Die Herkunft kann die Gabel dabei nicht verleugnen: die RST Space gleicht ihr zumindest im Bereich der Standrohre aufs Haar, während der Bereich Krone/Tauchrohre eher an längst vergangene Zeiten erinnert, in denen Marzocchi die Z 1-5 und ähnliche Modelle produzierte.
Daher lässt sich mutmaßen, dass die Gabel wohl wie die RST Space 2,3 kg wiegen wird und mit einem ähnlich simplen Innenleben ausgestattet ist. Auffällig ist hier aber der große Drehknopf an der unteren Gabelseite, denn es bis dato noch nicht bei RST zusehen gab. Stabiler dürfte sie aber dennoch sein, den der Schwachpunkt der RST Space war bei den ersten Modellen die Gabelkrone, die nun fast nach einer Neuentwicklung schreit.
Mittwoch, 18. Februar 2009
Lite Ride #2
Kommen wir zum Nächsten Lite Ride, hierbei handelt es sich um das Rad von Christoph N. Er fährt ein Kona Cowan Ds und hat es auf sehr ansprechende 11.5 Kg gebracht, was für ein Fully ja doch sehr wenig ist. Macht euch Selber ein Bild!
Er hat uns auch noch eine Partsliste zukommen lassen:
Rahmen: Kona Cowan DS
Gabel: Marzocchi 4x 07
Steuersatz: Crank brothers
Lenker: Reverse Dh lenker
Vorbau: Blk underboss
Griffe : Odyssey
Bremse: Avid juicy 5
Felgen: Dt swiss ex 5.10
Nabe: Hope pro 2
Sattelklemme: no name eigen modifiziert.
Sattelstange: Khe prismatic
Sattel: Verde timberseat
Reifen: continental race 2.0
Schläuche: schwalbe xxlight franz. ventil.
Kurbel: Shimano hone
Innenlager: shimano hallowtech
Pedalen: Wellgo magnesium, bissel modifiziert.
Kette: Khe halflink mit hallowpin (kommt noch)
Barends: Animal plastik white
Er hat uns auch noch eine Partsliste zukommen lassen:
Rahmen: Kona Cowan DS
Gabel: Marzocchi 4x 07
Steuersatz: Crank brothers
Lenker: Reverse Dh lenker
Vorbau: Blk underboss
Griffe : Odyssey
Bremse: Avid juicy 5
Felgen: Dt swiss ex 5.10
Nabe: Hope pro 2
Sattelklemme: no name eigen modifiziert.
Sattelstange: Khe prismatic
Sattel: Verde timberseat
Reifen: continental race 2.0
Schläuche: schwalbe xxlight franz. ventil.
Kurbel: Shimano hone
Innenlager: shimano hallowtech
Pedalen: Wellgo magnesium, bissel modifiziert.
Kette: Khe halflink mit hallowpin (kommt noch)
Barends: Animal plastik white
Superstar Kurbel & Grenade Handschuhe
Superstar ist gerade dabei einen neuen Kurbelprototypen zu testen. Das Achsensystem soll extrem "exklusive und innovative" sein. Genaueres wird man leider erst im Jahre 2010 wissen, denn erst dann wird Superstar den Schnee auf dem Bild schmelzen lassen. Jedoch kann man jetzt schon erkennen, dass die Arme der Kurbel sehr clean sind und es zumindest auf der einen Seite keine Befestigungsschraube gibt. Man kann davon ausgehen das es keine Normale 3pc. Kurbel wird und auch keine 2pc. wie z.B. die Leaf
Von der bekannten Snowboardmarke Grenade wird es bald Handschuhe zum Radfahren geben, sie haben schon ein Bild von einigen Samples veröffentlicht. Vom Optischen her sind sie sehr Interessant, was sie für "können" wissen wir jedoch noch nicht.
Von der bekannten Snowboardmarke Grenade wird es bald Handschuhe zum Radfahren geben, sie haben schon ein Bild von einigen Samples veröffentlicht. Vom Optischen her sind sie sehr Interessant, was sie für "können" wissen wir jedoch noch nicht.
Dienstag, 17. Februar 2009
Blk Mrkt & Atomlab
Freitag, 13. Februar 2009
Quick Check: Leafcycles Club Seat
Zu Beginn des Jahres stellte Leafcycles den Club Seat vor. Er ist eine Homage an alle Freunde von minimalistischen Sitzgelegenheiten, tatsächlich kommt er dem Klassiker Junior Seat von Odyssey ziemlich nah, unterscheidet sich aber minimal in Form und Größe.
Frank Heinrich gibt ihn mit schlanken 222g an, nachgewogen haben wir ihn mit 219g, folglich trennen ihn weniger als 30g vom Junior (192g). Das geringe Gewicht erklärt sich vor allem durch Form und sehr dünne Polsterung. Gespart werden kann noch an den Plastikabdeckungen, auf die der genannte Konkurrent komplett verzichtet. Trotz des Purismus bußt der Sattel keine Stabilität ein, 8mm Cromoly Rails und eine stabile Plastikschale sprechen für sich. Auch wenn die Optik sicherlich die Geister spaltet, hat uns der Sattel in jeder Hinsicht überzeugt.
Vielen Dank an dieser Stelle an Frank, der uns mit dem Club Seats zum Testen ausgestattet hat:
Donnerstag, 12. Februar 2009
Transition Bikes The Bank
Von Transition Bikes gibt es eine neuen Hardtail Rahmen der sich The Bank nennen darf. Es handelt sich hierbei um ein Alu Rahmen der laut Transition ein richtiger Allrounter ist. Ob es nun zum Dirten, Dualfahren oder zum Freeriden gehen soll dieser Rahmen soll genau das Richtige sein. Mit einem Gewicht von 2.22 Kg ist er ziemlich leicht, kann aber den wirklichen Alu-Leichtgewichten wie z.B. dem Banshee Amp nicht das Wasser reichen. Transition hat sich für die Ausfallenden etwas sehr Interessantes einfallen lassen, damit man Schaltung und Singlespeed mit ein und den selben Ausfallenden fahren kann. Es ist eine art exzentrisches Ausfallende. Ein ähnliches System hat Felt bei ihrem Jumpshot das exzentrische Innenlager, jedoch wird bei diesem Rahmen nicht das Ausfallende gedreht sondern das Tretlager. Erhältlich wird er in 3 Farben (grün, weiß und rot/weiß) und 3 Größen (S,M,L) sein.
Das Double Dirtfully gibt es jezt auch mit 100 mm Federweg und in 3 neuen Farben: weiß, gelb und schwarz/weiß
Profile / Madrea Produkt News
Die Profile Kurbel ist wohl eine der beliebtesten Bmx Kurbel, sie wird es 2009 in vielen Farben geben, unteranderem in rot, blau, weiß, schwarz und noch vielen mehr. Vom neuen Modell des Gas Pedals haben wir Bilder (1,2) und Infos gefunden. Die Pedale werden Komplett in den Usa gefertigt und Profile hat das Pedale mit auswechselbaren Pins ausgestattet. Der ganze Pedalkörper wird Cnc gefräst und drückt somit das Gewicht auf 464 Gramm. Momentan wird es das Pedal nur in schwarz geben doch laut Profile besteht die Möglichkeit das es bald auch andersfarbige geben wird.
Von Madera gibt es einen neuen Vorbau, der Unity Stem. Zunächst wird es ihn nur in der Länge 48 mm geben, jedoch soll er bald auch in 53 mm erhältlich sein. Mit 260 Gramm hat er ein sehr angenehmes Gewicht, jedoch gibt es ihn nur in schwarz.
Von Madera gibt es einen neuen Vorbau, der Unity Stem. Zunächst wird es ihn nur in der Länge 48 mm geben, jedoch soll er bald auch in 53 mm erhältlich sein. Mit 260 Gramm hat er ein sehr angenehmes Gewicht, jedoch gibt es ihn nur in schwarz.
Mittwoch, 11. Februar 2009
blkmrkt Website im neuen Design
Die blkmrkt Seite erstrahlt im neuen Design, leider sind die meisten Kategorien immer noch nicht gefüllt.
Dienstag, 10. Februar 2009
Lotek & Odyssey & Arcade Cycles
Lotek hat ihre Schuhe für das Frühjahr 2009 vorgestellt, hier alle Schuhe auf einen Blick:
Ich habe nocheinmal 2 Bilder vom Odyssey Senior 2 Pivotal Sattel gefunden. Man kann hier gut die Form des Sattels erkennen.
Arcade Cycles hat jetzt einen Mtb Street Rahmen gebaut, bis jetzt habe ich aber nur dieses eine Bild gefunden. Wie man aber erkennen kann hat es nur eine Felgenbremsenaufnahme, wird eine integrierte Sattelklemme haben und ein reiner 24" Rahmen sein.
Der Pivotal Satteltrend hat auch bei dieser Marke Einzug genommen. Erhältlich wird er in 5 verschiedenen Farben sein: blau, rot, weiß, grün, orange
Ich habe nocheinmal 2 Bilder vom Odyssey Senior 2 Pivotal Sattel gefunden. Man kann hier gut die Form des Sattels erkennen.
Arcade Cycles hat jetzt einen Mtb Street Rahmen gebaut, bis jetzt habe ich aber nur dieses eine Bild gefunden. Wie man aber erkennen kann hat es nur eine Felgenbremsenaufnahme, wird eine integrierte Sattelklemme haben und ein reiner 24" Rahmen sein.
Der Pivotal Satteltrend hat auch bei dieser Marke Einzug genommen. Erhältlich wird er in 5 verschiedenen Farben sein: blau, rot, weiß, grün, orange
Alienation & Eastern
Alienation mit neuen Felgen:
Als erstes die Runaway. Sie ist eine Allroundfelge und mit 570 Gramm in der 26" Version auch gut leicht!
Gewicht: 395g, 520g, 570g
Lochzahl: 32, 36
Farben: schwarz, blau, chrom, poliert, rot, select powdercoat, dual anodized
Die Skylark Felge ist extra für den Breakless-Gebrauch gemacht worden, d.h. sie hat keine Bremsflanken.
Gewicht: 390g
Lochzahl: 28, 32, 36
Farbe: schwarz, blau, chrom, rot
Und als Drittes noch die Deviant Felge, sie ist nur für vorne gedacht und dadurch noch einmal ein wenig leichter.
Gewicht: 305g, 415g
Lochzahl: 28, 32, 36
Farben: schwarz, blau, chrom, rot
Zwei neue Reifen wird es geben, zum einen den Differential
Größe: 20 x 1.95”, 20 x 2.1"
Gewicht: 375g, 390g
Farbe: Black
und als zweites Modell: der Graffiti
Größe: 20 x 2.2"
Gewicht: 550g
Farbe: Black
Beide Reifen haben dieselbe Gummimischung: 70 a
Ein Bild von 2 der 5 neuen Farben für das Eastern Bikes Plastik Pedal hat uns erreicht, die 5 Faben sind lila, grün, blau (Bild), clear (Bild) und schwarz.
Als erstes die Runaway. Sie ist eine Allroundfelge und mit 570 Gramm in der 26" Version auch gut leicht!
Gewicht: 395g, 520g, 570g
Lochzahl: 32, 36
Farben: schwarz, blau, chrom, poliert, rot, select powdercoat, dual anodized
Die Skylark Felge ist extra für den Breakless-Gebrauch gemacht worden, d.h. sie hat keine Bremsflanken.
Gewicht: 390g
Lochzahl: 28, 32, 36
Farbe: schwarz, blau, chrom, rot
Und als Drittes noch die Deviant Felge, sie ist nur für vorne gedacht und dadurch noch einmal ein wenig leichter.
Gewicht: 305g, 415g
Lochzahl: 28, 32, 36
Farben: schwarz, blau, chrom, rot
Zwei neue Reifen wird es geben, zum einen den Differential
Größe: 20 x 1.95”, 20 x 2.1"
Gewicht: 375g, 390g
Farbe: Black
und als zweites Modell: der Graffiti
Größe: 20 x 2.2"
Gewicht: 550g
Farbe: Black
Beide Reifen haben dieselbe Gummimischung: 70 a
Ein Bild von 2 der 5 neuen Farben für das Eastern Bikes Plastik Pedal hat uns erreicht, die 5 Faben sind lila, grün, blau (Bild), clear (Bild) und schwarz.
Montag, 9. Februar 2009
Lite Ride #1
Mit dem ersten Rad aus der Kategorie Racebike erfreut uns Tim Rimbach, der sich wirklich einen sehr schönen und angenehm leichten 4Xer aufgebaut hat. Die Teileliste offenbart nur die edelsten Teile, teilweise auch auf Kosten der Gewichtsersparnis (Chris King Steuersatz...). Laut Tim ist aber noch kein Ende in Sicht, sein Plan ist es, die 10kg Marke deutlich zu unterschreiten. Drahtzieher für dieses Unterfangen sollen unter anderem Tune Naben und ein Gabelumbau bei Marzocchi sein. Ein Projekt, welches man im Auge behalten sollte!
Ride Lite ist 2!
Endlich wieder Internet! Sicher haben einige gemerkt, dass seit Ende Dezember kein Artikel mehr von meiner Hand verfasst wurde, stattdessen hat euch Redakteur Mo auf dem Laufenden gehalten. Gründe dafür gibt es viele, vor allem aber war mein Start ins Jahr 2009 eher unerfreulich und unter anderem mit einigen Umzügen und Problemen bei der Herstellung einer Internetverbindung seitens des Providers verbunden. Zu allem Überfluss steht mein Rad seit einigen Wochen unberührt in der Ecke aufgrund gesundheitlicher Probleme.
Aber nun wird alles besser und das nicht nur, weil Ride Lite heute 2 Jahre alt wird! Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, hat sich Ride Lite von Shopwerbung distanziert und zeigt sich nun noch unabhängiger. Desweiteren steht seit Mitte Januar die Domain http://www.ridelite.eu zur Verfügung, über die wir fortan erreichbar sind. In diesem Zuge haben wir uns auch von der alten Farbgebung und Gestaltung getrennt.
Veränderungen gab es aber nicht nur auf optischer Seite, sondern auch in unserem Team. Als kompetenter Redakteur hat sich Mo erwiesen, dem ich sehr dankbar für seine Vertretung und Mitarbeit bin. Erreichbar ist er nicht nur über die redaktion (ät) ridelite.eu (aus Spamschutzgründen wurde alle Adressen verändert), sondern auch persönlich unter mo (ät) ridelite.eu. Teamfahrer Felix wird weiterhin den Part des Testers übernehmen, sowie die Verwaltung von Myspace und Berichte über Events. Persönlich anschreiben könnt ihr ihn unter felix (ät) ridelite.eu. Zu guter Letzt meine Wenigkeit ist erreichbar sowohl über die redaktion (ät) ridelite.eu, als auch unter pesling (ät) ridelite.eu. In diesem Sinne: für Hinweise, Neuigkeiten, Verbesserungsvorschläge und ähnliches sind wir immer offen.
Besonders freuen wir uns über neue Partner für 2009, den neben Leafcycles (Gruß an Frank!), hat sich Marco von NS Bikes dazu bereit erklärt, dass wir die NS-Produktpalette ausgiebig testen dürfen! Erstkontakt hatte Mo bereits letzte Woche, wie er am 6.2. berichtet hat.
Für die Statistiker unter euch noch ein paar Zahlen: seit der Gründung von Ride Lite in 2007 wurden 637 Artikel verfasst, die von rund 137.000 Lesern seit Einbindung des Counters begutachtet wurden, im Durchschnitt waren es mehr als 300 Leser pro Tag.
Auch in Zukunft freuen wir uns euch mit leichter Unterhaltung auf dem Laufenden zuhalten!
- Pesling im Namen der Ride Lite Redaktion
Aber nun wird alles besser und das nicht nur, weil Ride Lite heute 2 Jahre alt wird! Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, hat sich Ride Lite von Shopwerbung distanziert und zeigt sich nun noch unabhängiger. Desweiteren steht seit Mitte Januar die Domain http://www.ridelite.eu zur Verfügung, über die wir fortan erreichbar sind. In diesem Zuge haben wir uns auch von der alten Farbgebung und Gestaltung getrennt.
Veränderungen gab es aber nicht nur auf optischer Seite, sondern auch in unserem Team. Als kompetenter Redakteur hat sich Mo erwiesen, dem ich sehr dankbar für seine Vertretung und Mitarbeit bin. Erreichbar ist er nicht nur über die redaktion (ät) ridelite.eu (aus Spamschutzgründen wurde alle Adressen verändert), sondern auch persönlich unter mo (ät) ridelite.eu. Teamfahrer Felix wird weiterhin den Part des Testers übernehmen, sowie die Verwaltung von Myspace und Berichte über Events. Persönlich anschreiben könnt ihr ihn unter felix (ät) ridelite.eu. Zu guter Letzt meine Wenigkeit ist erreichbar sowohl über die redaktion (ät) ridelite.eu, als auch unter pesling (ät) ridelite.eu. In diesem Sinne: für Hinweise, Neuigkeiten, Verbesserungsvorschläge und ähnliches sind wir immer offen.
Besonders freuen wir uns über neue Partner für 2009, den neben Leafcycles (Gruß an Frank!), hat sich Marco von NS Bikes dazu bereit erklärt, dass wir die NS-Produktpalette ausgiebig testen dürfen! Erstkontakt hatte Mo bereits letzte Woche, wie er am 6.2. berichtet hat.
Für die Statistiker unter euch noch ein paar Zahlen: seit der Gründung von Ride Lite in 2007 wurden 637 Artikel verfasst, die von rund 137.000 Lesern seit Einbindung des Counters begutachtet wurden, im Durchschnitt waren es mehr als 300 Leser pro Tag.
Auch in Zukunft freuen wir uns euch mit leichter Unterhaltung auf dem Laufenden zuhalten!
- Pesling im Namen der Ride Lite Redaktion
Freitag, 6. Februar 2009
Ns Bikes
Bei meiner Rundtour Gestern war es mir auch gegönnt einen Stopp beim Ns Bikes Importeur Trailtoys zu machen. Ich konnte einige der neuen Produkte bestaunen und auch wiegen. Leider kommen der Capital Rahmen, der Majesty Rahmen, die neuen Rotary Naben und Die Aerial Pedale erst Anfang April. Genauer Betrachten und wiegen konnte ich diese Teile:
Der Quark Pro Vorbau wurde zum Vorjahr noch einmal kräftig überarbeitet, er ist kompakter geworden und die Jungs von Ns haben einfach alles aus dem Vorbau rausgefräst was geht. Gefertigt wird er aus 6061 T 6 Alu ist 40 mm lang und soll laut Ns bei 25.4 Klemmung 190 Gramm und bei 31.8 Klemmung 220 Gramm wiegen. Die neue Farbe für 2009 ist Grau.
Beim Nachwiegen sind wir auf ein Gewicht von 193 Gramm gekommen, das völlig in der Toleranz liegt:
Alle 2009 Lenker haben eine neu Form. Im Gegensatz zum Vorherigen Jahr ist die Steigung der Lenker nicht mehr so krass, sondern wie auf dem Bild unten sehr gut zu erkennen sind die Biegungen weicher geworden. Ich konnte mir den District Lenker in der Ausführung Low anschauen. Er kommt wie der Vorgänger auch in einer 22.2mm Lenkerklemmung (Adapter auf 25.4 werden mitgeliefert) und in 4 Farben: Weiß, Schwarz, Grün Bronze. Ich hatte mir den Bronzenen zum Bilder machen und Wiegen ausgesucht:
angegeben ist er in der Low Version mit 500 Gramm, meine Waage zeigte 505 Gramm. Wie auch beim Vorbau ist das für mich Voll in der Toleranz drin. Mit dem Gewicht gehört er mit Sicherheit nicht zu den Leichtgewichten unter den Lenkern, aber für einen Stahl Lenker geht das gewicht vollkommen in Ordnung. Ich bin sehr gespannt auf die Alu Variante Proof die Anfang April kommt.
Ein Weiteres High Light in der neue Produktpalette ist die Rns Starrgabel. Bei dieser Gabel hat sich Ns so viele Interessante Details ausgedacht wie an einer Gabel nur gehen. Die Ausfallenden sind so Klein und clean, die Rohre sind Konisch und werden zu den Ausfallenden immer dünner und im Schaft haben sie rillen Integriert damit die Kralle nicht mehr rausruschen kann
Um noch ein Paar Technischedaten loszuwerden, die Gabel ist 420 mm hoch und hat einen Vorlauf von 26mm.
Beim wiegen war ich das doch etwas überrascht, mit nur 1284 Gramm ist sie noch einmal leichter als angegeben, zwar nicht viel aber immerhin!
Kommen wir jetzt zu den 2 Rahmen die ich näher unter die Lupe genommen habe. Einmal den 2009 Suburban in der 26" Version und dann noch einen sehr interessanten Rahmen der den Name Traffic trägt.
Schauen wir uns zunächst einmal den Suburban genauer an, er hat so viele schöne Details das die Liste schon fast zu lang ist. Angefangen bei einer integrierten Sattelklemme, über abschraubbare Kabelführung bis hin zu einer Integrietern Cantisockelaufnahme die man auch abschrauben kann. Mit dem Suburban Rahmen kann man sich echt alles aufbauen, egal ob eine Dirtrakete oder eine Parkmaschine.
Auf dem Bild sieht man das man ihn extrem clean aufbauen kann, ganz ohne Kabelführungen etc. Ich möchte sagen das man für das Geld das man für ein Suburban zahlt so viel wie bei keiner anderen Firma bekommt. Hier noch ein Bild bei dem man die Cantiaufhamen sieht und die extrem schönen Ausfallenden
Und mit einem Gewicht von gerade einmal 2465 Gramm ist er mit Sicherheit ganz oben dabei
Für die Leichtbauer die mit weniger Geld klar kommen müssen gibt es von Ns jetzt den Traffic Rahmen. Er hat fast die gleiche Geometrie wie der 2007 Suburban. Ist im Gegensatz zum aktuellen Sub etwas abgespeckt worden, d.h. keine integrierte Sattelklemme etc.
aber mit einem Gewicht von 2587 Gramm überzeugt er für knapp 100 Euro weniger als der Suburban völlig.
Zum Vergleich, noch ein Bild Bild von beiden Rahmen:
Der Quark Pro Vorbau wurde zum Vorjahr noch einmal kräftig überarbeitet, er ist kompakter geworden und die Jungs von Ns haben einfach alles aus dem Vorbau rausgefräst was geht. Gefertigt wird er aus 6061 T 6 Alu ist 40 mm lang und soll laut Ns bei 25.4 Klemmung 190 Gramm und bei 31.8 Klemmung 220 Gramm wiegen. Die neue Farbe für 2009 ist Grau.
Beim Nachwiegen sind wir auf ein Gewicht von 193 Gramm gekommen, das völlig in der Toleranz liegt:
Alle 2009 Lenker haben eine neu Form. Im Gegensatz zum Vorherigen Jahr ist die Steigung der Lenker nicht mehr so krass, sondern wie auf dem Bild unten sehr gut zu erkennen sind die Biegungen weicher geworden. Ich konnte mir den District Lenker in der Ausführung Low anschauen. Er kommt wie der Vorgänger auch in einer 22.2mm Lenkerklemmung (Adapter auf 25.4 werden mitgeliefert) und in 4 Farben: Weiß, Schwarz, Grün Bronze. Ich hatte mir den Bronzenen zum Bilder machen und Wiegen ausgesucht:
angegeben ist er in der Low Version mit 500 Gramm, meine Waage zeigte 505 Gramm. Wie auch beim Vorbau ist das für mich Voll in der Toleranz drin. Mit dem Gewicht gehört er mit Sicherheit nicht zu den Leichtgewichten unter den Lenkern, aber für einen Stahl Lenker geht das gewicht vollkommen in Ordnung. Ich bin sehr gespannt auf die Alu Variante Proof die Anfang April kommt.
Ein Weiteres High Light in der neue Produktpalette ist die Rns Starrgabel. Bei dieser Gabel hat sich Ns so viele Interessante Details ausgedacht wie an einer Gabel nur gehen. Die Ausfallenden sind so Klein und clean, die Rohre sind Konisch und werden zu den Ausfallenden immer dünner und im Schaft haben sie rillen Integriert damit die Kralle nicht mehr rausruschen kann
Um noch ein Paar Technischedaten loszuwerden, die Gabel ist 420 mm hoch und hat einen Vorlauf von 26mm.
Beim wiegen war ich das doch etwas überrascht, mit nur 1284 Gramm ist sie noch einmal leichter als angegeben, zwar nicht viel aber immerhin!
Kommen wir jetzt zu den 2 Rahmen die ich näher unter die Lupe genommen habe. Einmal den 2009 Suburban in der 26" Version und dann noch einen sehr interessanten Rahmen der den Name Traffic trägt.
Schauen wir uns zunächst einmal den Suburban genauer an, er hat so viele schöne Details das die Liste schon fast zu lang ist. Angefangen bei einer integrierten Sattelklemme, über abschraubbare Kabelführung bis hin zu einer Integrietern Cantisockelaufnahme die man auch abschrauben kann. Mit dem Suburban Rahmen kann man sich echt alles aufbauen, egal ob eine Dirtrakete oder eine Parkmaschine.
Auf dem Bild sieht man das man ihn extrem clean aufbauen kann, ganz ohne Kabelführungen etc. Ich möchte sagen das man für das Geld das man für ein Suburban zahlt so viel wie bei keiner anderen Firma bekommt. Hier noch ein Bild bei dem man die Cantiaufhamen sieht und die extrem schönen Ausfallenden
Und mit einem Gewicht von gerade einmal 2465 Gramm ist er mit Sicherheit ganz oben dabei
Für die Leichtbauer die mit weniger Geld klar kommen müssen gibt es von Ns jetzt den Traffic Rahmen. Er hat fast die gleiche Geometrie wie der 2007 Suburban. Ist im Gegensatz zum aktuellen Sub etwas abgespeckt worden, d.h. keine integrierte Sattelklemme etc.
aber mit einem Gewicht von 2587 Gramm überzeugt er für knapp 100 Euro weniger als der Suburban völlig.
Zum Vergleich, noch ein Bild Bild von beiden Rahmen:
Abonnieren
Posts (Atom)