Freitag, 13. Februar 2009

Quick Check: Leafcycles Club Seat



Zu Beginn des Jahres stellte Leafcycles den Club Seat vor. Er ist eine Homage an alle Freunde von minimalistischen Sitzgelegenheiten, tatsächlich kommt er dem Klassiker Junior Seat von Odyssey ziemlich nah, unterscheidet sich aber minimal in Form und Größe.



Frank Heinrich gibt ihn mit schlanken 222g an, nachgewogen haben wir ihn mit 219g, folglich trennen ihn weniger als 30g vom Junior (192g). Das geringe Gewicht erklärt sich vor allem durch Form und sehr dünne Polsterung. Gespart werden kann noch an den Plastikabdeckungen, auf die der genannte Konkurrent komplett verzichtet. Trotz des Purismus bußt der Sattel keine Stabilität ein, 8mm Cromoly Rails und eine stabile Plastikschale sprechen für sich. Auch wenn die Optik sicherlich die Geister spaltet, hat uns der Sattel in jeder Hinsicht überzeugt.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frank, der uns mit dem Club Seats zum Testen ausgestattet hat:



Keine Kommentare: