Freitag, 6. Februar 2009

Ns Bikes

Bei meiner Rundtour Gestern war es mir auch gegönnt einen Stopp beim Ns Bikes Importeur Trailtoys zu machen. Ich konnte einige der neuen Produkte bestaunen und auch wiegen. Leider kommen der Capital Rahmen, der Majesty Rahmen, die neuen Rotary Naben und Die Aerial Pedale erst Anfang April. Genauer Betrachten und wiegen konnte ich diese Teile:

ns alles

Der Quark Pro Vorbau wurde zum Vorjahr noch einmal kräftig überarbeitet, er ist kompakter geworden und die Jungs von Ns haben einfach alles aus dem Vorbau rausgefräst was geht. Gefertigt wird er aus 6061 T 6 Alu ist 40 mm lang und soll laut Ns bei 25.4 Klemmung 190 Gramm und bei 31.8 Klemmung 220 Gramm wiegen. Die neue Farbe für 2009 ist Grau.
Beim Nachwiegen sind wir auf ein Gewicht von 193 Gramm gekommen, das völlig in der Toleranz liegt:

ns quark pro

Alle 2009 Lenker haben eine neu Form. Im Gegensatz zum Vorherigen Jahr ist die Steigung der Lenker nicht mehr so krass, sondern wie auf dem Bild unten sehr gut zu erkennen sind die Biegungen weicher geworden. Ich konnte mir den District Lenker in der Ausführung Low anschauen. Er kommt wie der Vorgänger auch in einer 22.2mm Lenkerklemmung (Adapter auf 25.4 werden mitgeliefert) und in 4 Farben: Weiß, Schwarz, Grün Bronze. Ich hatte mir den Bronzenen zum Bilder machen und Wiegen ausgesucht:

ns disttikt low

angegeben ist er in der Low Version mit 500 Gramm, meine Waage zeigte 505 Gramm. Wie auch beim Vorbau ist das für mich Voll in der Toleranz drin. Mit dem Gewicht gehört er mit Sicherheit nicht zu den Leichtgewichten unter den Lenkern, aber für einen Stahl Lenker geht das gewicht vollkommen in Ordnung. Ich bin sehr gespannt auf die Alu Variante Proof die Anfang April kommt.

ns distrikt low 2

Ein Weiteres High Light in der neue Produktpalette ist die Rns Starrgabel. Bei dieser Gabel hat sich Ns so viele Interessante Details ausgedacht wie an einer Gabel nur gehen. Die Ausfallenden sind so Klein und clean, die Rohre sind Konisch und werden zu den Ausfallenden immer dünner und im Schaft haben sie rillen Integriert damit die Kralle nicht mehr rausruschen kann

ns rns ausfallende

Um noch ein Paar Technischedaten loszuwerden, die Gabel ist 420 mm hoch und hat einen Vorlauf von 26mm.

ns rns oben

Beim wiegen war ich das doch etwas überrascht, mit nur 1284 Gramm ist sie noch einmal leichter als angegeben, zwar nicht viel aber immerhin!

ns rns

Kommen wir jetzt zu den 2 Rahmen die ich näher unter die Lupe genommen habe. Einmal den 2009 Suburban in der 26" Version und dann noch einen sehr interessanten Rahmen der den Name Traffic trägt.

beide rahmen

Schauen wir uns zunächst einmal den Suburban genauer an, er hat so viele schöne Details das die Liste schon fast zu lang ist. Angefangen bei einer integrierten Sattelklemme, über abschraubbare Kabelführung bis hin zu einer Integrietern Cantisockelaufnahme die man auch abschrauben kann. Mit dem Suburban Rahmen kann man sich echt alles aufbauen, egal ob eine Dirtrakete oder eine Parkmaschine.

ns sub

Auf dem Bild sieht man das man ihn extrem clean aufbauen kann, ganz ohne Kabelführungen etc. Ich möchte sagen das man für das Geld das man für ein Suburban zahlt so viel wie bei keiner anderen Firma bekommt. Hier noch ein Bild bei dem man die Cantiaufhamen sieht und die extrem schönen Ausfallenden

sub details

Und mit einem Gewicht von gerade einmal 2465 Gramm ist er mit Sicherheit ganz oben dabei

ns sub 2

Für die Leichtbauer die mit weniger Geld klar kommen müssen gibt es von Ns jetzt den Traffic Rahmen. Er hat fast die gleiche Geometrie wie der 2007 Suburban. Ist im Gegensatz zum aktuellen Sub etwas abgespeckt worden, d.h. keine integrierte Sattelklemme etc.

ns traffic

aber mit einem Gewicht von 2587 Gramm überzeugt er für knapp 100 Euro weniger als der Suburban völlig.

ns traffic 2

Zum Vergleich, noch ein Bild Bild von beiden Rahmen:

beide rahmen 2

Keine Kommentare: