Freitag, 27. April 2007

Neue Materialen braucht die Welt



Nachdem Metalle immer knapper werden, wird es Zeit diese zu ersetzen. Natürlich solls dabei stabil und - ganz nach unserem Lifestyle - leicht sein! Ich habe in den letzten Monaten interessante Artikel gesammelt, insbesondere Grindstate setzt sich damit auseinander. Beispielsweise fahren inzwischen einige mit Plastikpedalen von Odyssey rum, bei Big James halten sie schon 6 Monate, was ich erstaunlich finde:



Mit um 420g sind sie dazu auch noch relativ leicht.

Bereits gestern fand ich auf Grindstate einen Sprocket, dessen "Füllung" aus Hartplastik besteht. Mit 47g bei 25T ist er zwar keine Gewichtssensation (mein St. Martin wiegt auch 47g bei 26T), aber das Material lässt auf einiges hoffen:



Die Firma Seawright vertreibt dieses Kettenblatt in U,S & A für einigermaßen angemessene 35 Dollar, allerdings nur in 25T. Da schon seit langem Waffenläufe aus diesem Material bestehen, darf man auf einiges hoffen...

Apropro Materialen - sehr interessant ist auch die Firma Fabergé aus Neuseeland. Sie stellt Glasteile eher, genauer gesagt eine spezielle Panzerglasmischung, die net allzu spröde ist, so ist auch Nabenbau möglich. Leider hört man seit längerem nichts mehr von dieser Firma, letzter Infostand sind funktionierende Prototypen...aber super leicht und sowas von schick:





Gut, dass es Glas im wahrsten Sinne des Wortes wie Sand am Meer gibt!

Titan ist von gestern, innovative Materialien wie Glas und Plastik sind "in"!

Keine Kommentare: