Montag, 30. April 2007

Interview mit Christian Lorenz



Christian Lorenz fährt eins der leichtesten 4X-Racebikes, die ich kenne. Mit 10,1 kg gehört er definitiv in Sparte Lite, zumal er 2 Bremsen und Schaltung fährt! Grund für uns ihn einmal nach seinem Rezept für Lite-Rädern auszuquetschen.

q: Servus Lore, erzähl uns mal kurz was über dich!
a: Servus. Mein Name ist Christian Lorenz, 24 Jahre alt und Student in Karlsruhe. Fahre seit ca 12 Jahren Rad, anfangs XC, mittlerweile alles mögliche aber seit 3 Jahren hauptsächlich 4X.
q: Du bist mit 10,1 kg auf einem verdammt hohen Niveau, wie denkst du über die Stabilität?
a: Das Rad sollte ein möglichst kompromissloses 4X Race Rad werden. D.h. in erster Linie sehr leicht aber dennoch ohne zu große Stabilitäts- und Steifigkeitseinbußen einzugehen. Der Author Rahmen bietet da eine super Basis. Die Komponenten wurden leicht aber dennoch zweckmäßig gewählt. Nach einem guten halben Jahr im Einsatz habe ich noch keinen Schwachpunkt feststellen können.
q: Wenn die entsprechenden Mittel da wären, was würdest du noch leichter machen können?
a: Titan- und Aluschrauben, Chris King Steuersatz (leichter zwar nicht aber hier geht’s um den Kult-Faktor). Ohne eine gewisse Online-Auktionsplattform ginge aber Nichts ;)
q: Hat dein Rad schonmal andere Einsatzgebiete als eine knallharte 4X-Racebahn in Grötzingen gesehen?
a: Kleinere Touren über die lokalen Singletrails aber kein Hardcore Gemosche, dafür ists einfach nich gemacht ;)
q: Wie denkst du über Ride Lite?
a: Ridelite ist ziemlich genial, Leichtbau ist ein schönes Thema. Es reicht einfach nicht nen leichten Rahmen, Gabel und LRS zu kaufen. Kleinvieh macht auch Mist. Viel mehr Spass macht es auch, Teile selbst herzustellen und rumzuprobieren.



Partliste:

Author Prokop 1950g
RS Reba Team 1580g
DT 240s 5.1 1860g
Magura Marta SL vorn 325g
Formula Oro hinten 390g
Thomson Masterpiece 150g
Syntace Superforce 60mm 144g
Reverse DH Race 695mm 240g
Crankbrothers Acid 354g
Odi griffe 100g
Mounty Axles 68g
Flite SLR 165g
M2Racer Klemme 8g
XT Kurbel 800g
TA Blatt 40g
KMC 9X SL Kette 240g
X.0 Schaltwerk 196g
X.9 Shifter 133g
Ultegra 16-21 Ritzel 100g
Maxxis Flyweight 330 330g
Maxxis Harddrive 2.1 550g
FSA Orbit XL 2 100g
Carbon Kefü selfmade 100g
Schläuche 190g
Schrauben, Spacer 30g
gesamt 10143g



Lore im Einsatz:



Keine Kommentare: