Sonntag, 29. April 2007

Lite gemacht: Kettenführung

Alle jene, die kein Singlespeed fahren und somit auch auf eine Kettenführung angewiesen sind haben gewissermasen ein Problem: Klar, Kettenführungen gibt es wie Sand am Meer, es gibt gute, und noch bessere, billige und teure. ABER, fast alle sind verhältnismässig schwer.
So langsam kommen immer mehr Führungen auf den Markt, die doch relativ leicht sind, so zum beispiel die e.13 light guide. Doch auch diese, ist im Vergleich zu dem was ich euch jetzt zeige mit ca 250 gramm noch Bock schwer:Diese selfmade Carbon kettenführung wiegt so wie sie dort an (meinem) Orange Verbaut ist unter 100gramm, und zwar komplett!!
Der Clou an der ganzen Geschichte: gekostet hat das ganze ca 20 Euro und eine Stunde Arbeit.
Angefangen hat das ganze mit einer stink normalen 2,5mm dicken Carbon Platte von Ebay. Aus dieser habe ich den Boomerang mit einem Dremel ausgeschnitten, wobei meine alte Boxguide (490gramm :) ) also Vorbild galt.
Die Führung soll die Kette im Sinne eines Chain Dogs auf das Blatt führen. Das bedeutet das zwei Platten eine Furche bilden und die Kette so führen. Auf dem Bild ist eine der beiden Platten zu sehen. Die zweite wird, wenn die Kurbel montiert ist, mit Hilfe von Alu hülsen als Abstandshalter und zwei normalen Schrauben an der inneren Platte montiert wird. Hierbei ist ein wenig Fummelei von Nöten, bis es richtig passt, aber wenn es läuft dann läuft es.
Unten ist schlicht und einfach die Rolle der Boxguide montiert.

Alles in allem eine sehr simple Führung die schon seit nem guten Jahr ihren Dienst vollrichtet und mich kein einziges Mal im Stich gelassen hat.

Djingis/RideLite

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

cooler bericht, ebenso wie mit dem sattel!top!
die führung könnt allerdings noch schöner sein (mit gescheiten hülßen und abgesägten schrauben etc). find das is noch verbesserungswürdig...

djingis hat gesagt…

danke fürs Feedback, aber den Sinn der kefü ist ja leicht sein und kette führen. Mit persönlich reicht es so, aber werde bestimmt nochmal ne neue machen. Diese wird dann noch schöner :)

reuberling hat gesagt…

beim bericht kann ich mich nur anschliesen! die führung selbst find ich sieht sehr edel aus! werd sie mir auch baun!

reuberling hat gesagt…

beim bericht kann ich mich nur anschliesen! ich find sie sieht sehr edel aus! werd sie mir auch baun!

Pimmel hat gesagt…

..nix für ungut..die fuehrung hat der bommelmaster gebaut...sieht zumindest stark danach aus...zu haben ueber mtb-news.de