Samstag, 30. Juni 2007

Bild des Monats



Besser spät als gar net: das Bild des Monats. Diesmal mit Martin von Leafcycles mit einem göttlichen Tuck-Nohander, danke!

Freitag, 29. Juni 2007

Ride Lite ist iPhone ready



Aktuell ist es in aller Munde, in U,S&A verprügeln sich Leute deswegen, campen vor den AppleStores: das iPhone. Ab heute in den USA erhältlich, im Oktober auch in D-Land. Wer vorab testen will, ob seine Webseite auch auf dem iPhone funktioniert, kann hier ein Programm runterladen, das genau wie das iPhone funktioniert. Es sei angemerkt, dass das Programm natürlich nur für Macs ist.

Donnerstag, 28. Juni 2007

Charge Podcast



Charge hat wieder einen neuen Podcast veröffentlicht. Wenn Downhill WC interessiert, sollte sich mal das Tagebuch von den Jungs reinziehen.

Sonntag, 24. Juni 2007

MTBR 07/07 Review



Am Samstag erreichte die Juli Ausgabe der Mountainbike Rider das Ride Lite Office. Diesmal wieder mit Videozine.
Erstmal DVD reingepackt und reingezogen. Inhaltlich überraschend gut! Auch qualitativ überzeugend. Einzig dieses nervige Geschräppel, was manch einer als Musik bezeichnen mag, war an einigen Stellen schlimm. Ich muss dazu sagen, dass ich das Zeug einfach net mehr hören kann, ich bin der Meinung, dass das Potenzial dieser Stilrichtung bereits in all den alten Radvideos völlig ausgeschöpft wurde. Also: Nimmt doch mal bitte was relaxteres!
In der IXS/The Cut Berichtserstattung fehlten mir ein bisschen die Fahreindrucke der Amateurklasse, beispielsweise hat Felix eine Topp-Platzierung in dieser Liga abgeliefert, hätte ich gerne gesehen, schade.
Ein besonderes Daumenhoch verdient der Augsburger Teil mit den Leafcycles Jungs, von denen man hoffentlich noch einiges hören wird.
Auch der Teil des 4Lyn Videos war durchaus interessant, aber als dann noch ein Making-Of kam und ich auch im Magazin einen längeren Artikel darüber sah, dachte ich mir "vielleicht doch ein bisschen zuviel des Guten...". Zumal gerade dieser Track eher den aktuellen Maßengeschmack widerspiegelt und nicht die Qualität des ersten Albums (was sich in meiner CD Sammlung befindet, das waren noch Zeiten). Diese merkwürdige Emo-Bewegung werde ich wohl nie begreifen und erst reicht net, wie das mit Radfahren in Verbindung gebracht werden kann, aber das ist ein anderes Thema.
Noch ein kleiner Kritikpunkt hinterher: ein Magazin mit der größere der MTBR sollte sich seiner Vorbildfunktion bewusst sein! Man sollte nicht helmlose Fahrer zeigen...denkt mal an eure junge Zielgruppe! Das ist doch ein schlechtes Vorbild! Privat kann man sowas als ERWACHSENER Mensch schon selbst entscheiden, aber in Magazinen...
Zur Lektüre: Inhalt mal wieder viel DH/FR Kram, was sich aber wohl kaum ändern lässt. Irgendwann gibts hoffentlich getrennte Zeitschriften. Ansonsten durchweg gut, nette Berichterstattungen über Qashqai etc.. Der Dirtbike Test war dann aber in einem Punkt sehr enttäuschend: die Oberrohrlängen sind wie immer völlig abwegig gemessen. 405er Oberrohr? Das hat nicht mal ein Puky-Kinderrad oder? Ich kenne Längen rund um 550mm. Ganz grober Patzer, man sollte sich schon den Standards anpassen.

Freitag, 22. Juni 2007


Liebe Freunde der leichten Unterhaltung - es ist soweit. Nur noch 7 Tage bis Quartalsende. 8 schmucke und vor allem leichte Räder habt ihr uns geschickt. Nun gilt es den Gewinner zu küren. Hierbei ist net das Gewicht, sondern das Zusammenspiel der Komponenten und der Optik wichtig. Um euch einen Überblick zu verschaffen, hier die 8 Links zu den Rädern:

#1 Eastern Grim Reaper
#2 Orange 223
#3Iron Horse Sunday
#4 Santa Cruz VP free
#5 Orange 222
#6 Lapierre DH
#7 Blkmrkt Mob
#8 Fusion Terminator


Und hier der Link zum Vote im IBC Forum: *KLICK*

Der Gewinner sahnt ein exklusives RIde Lite Shirt ab!

Und nicht vergessen, nach dem Vote könnt ihr wieder fleissig eure geilen leichten Räder einschicken, um nach dem nächsten Quartal ein exklusives RideLite Shirt zu ergattern. Teilnehmer des jetziges Votes sind, natürlich, aussen vor, es seih denn, es werden gravierende(!!!) Änderungen am Fahrrad vollzogen.

cheers
Djingis/RideLite

Freecaster überträgt die Qashqai Challenge live!


Hier findet ihr den Link zu Freecaster, dort einfach zur passenden Zeit den Stream anklicken und geniessen. Samstag, 23.06. ab 15:15 Uhr CET gehts los! Alle, die es versäumt haben, klicken unten:

Qashqai Chal. Finals - Live Webcast

Donnerstag, 21. Juni 2007

Nemesis Stem/Bar Kombo



Das Nemesis Project hat nach dem bereits bekannten Vorbau nun auch einen 29 inch breiten Lenker in 22,2 mm rausgebracht. Eigentlich unlogisch, wenn man bedenkt, dass der Vorbau eine 25,4 mm Klemmung hat...

Mittwoch, 20. Juni 2007

DuoBrand



Die Firma Duo hat ihre Palette, die sich vorwiegend auf Griffe reduzieren ließ, nun erweitert. Dazugekommen sind leichte Sättel für das MacNeil System (Pivotal) mit stylischen Aufdrucken und auch ein paar neue Farben sind ins Spiel gekommen:








Get The Stuff:

Link

Neue NPJ Seite



NPJ hat erfolgreich eine neue Internetpräsenz auf die Beine gestellt. Ab sofort findet ihr dort die NPJ-Produkte (inklusive Katalog) und jede Menge Media.

Odyssey for your hands



Odyssey produziert seit neustem Handschuhe im schicken Design. In naher Zukunft im Fachhandel erhältlich.

Donnerstag, 14. Juni 2007

KHE Hindenburg 2-piece



alöx hat die neue KHE Hindenburg 2-piece auf die Waage gelegt! 772g inklusive Schrauben und ohne Lager ist eine klare Ansage und unterbietet das Gewicht der ebenfalls 2-teiligen Odyssey Wombolt. Wenn sie hält, was sie verspricht, ist es eine schöne Lite Kurbel.

Mehr zur Atomlab GI60 Fork



Die GI60 ist - wie bereits berichtet - eine Dirtjump und Parkgabel, die BMX-Gabeln nachempfunden wurde.
Atomlab gab folgende Fakten bekannt:
- Preis in U,S&A 225$
- Gewicht 2,2kg
- 20mm Achse
- 60mm Federweg
- einfach nur hart
Der Prototyp soll nun bald in Serie gehen.

Mittwoch, 13. Juni 2007

Marzocchi 2008 - erste Gewichtsangaben

Marzocchi hat lange keine echten Neuheiten entwickelt, aber 2008 ändert sich das. Soweit wussten wir das ja schon.



Die neue Fourcross hat anständig abgespeckt und bringt nur noch 1,8 kg auf die Waage!



Auch die 888 World Cup hat respektabele 2,9 kg auf den Rippen.

Die Produktion ist nun vollständig nach Taiwan verlagert worden, um Kosten zu sparen. Ob das nun auch der Konsument spüren darf, ist fragwürdig. Man merkt, dass Marzocchi der Konkurrenz langsam näher kommt. Die rekordverdächtigen Gewichte von insbesondere Rock Shox und aber auch der "Edelmarke" Fox haben sie aber noch nicht geknackt...

How To - Cassette Hub



Profile zeigt mal wieder wie es geht!

IXS Veranstaltungen

Kay schickte mir folgende Veranstaltungen für den Terminkalender.
Nach u.a. den erfolgreichen Dirtmasters stehen nun 3 weitere Events am kommenden Wochenende bevor:

IXS Downhill Cup in Illmenau inklusive Ermittlung des deutschen Meisters.

IXS NRW Cup in Saalhausen, Infos.

IXS EURO BIKE EXTREM Serie in Kirchzarten.

Dienstag, 12. Juni 2007

Heat



Tonic Fab haben nun erste Fotos von ihren Heat Lenker Prototypen veröffentlicht. 2" Rise soll ein Modell haben, keine Angaben über Gewicht und Erscheinen.

Samstag, 9. Juni 2007

Die Offenbarung



Rock Shox "Revelation" (zu deutsch: Offenbarung) erblickte 2006 das Licht der Welt (seit dem fahre ich sie auch). Mit angegeben 1695g in der Dual Air Version ist sie erstaunlich leicht (meine Gabel wiegt mit stark gekürztem Schaft (Integrated Headset) 1600g! Allerdings war sie schon ungekürzt unter der Werksangabe.). Sie verbindet die Stabilität der Pike mit der Leichtigkeit der Reba. So stammt der Bereich Krone, Gabelschaft und Standrohre aus der Pike, die Tauchrohre in etwas abgeänderter Form der Reba. Zunächst kursierten Gerüchte, dass es eine Reba mit längeren Tauchrohren sei, aber das entspricht alleine wegen der nicht "ausgehöhlten" Krone nicht der Wahrheit. Das geringe Gewicht erklärt sich durch das Weglassen von "unnötigen" Funktion, wie zum Beispiel U-Turn (dieses Feature macht die Gabel 200g schwerer) und QR statt QR20.

Der Federweg fängt bei 130mm an und ist quasi bis auf 0mm varibel. Allerdings habe ich festgestellt, dass die mitgelieferten Spacer nicht besonders gut geeignet sind. Das gleiche habe ich auch von Jakobs (aus dem Interview) Pike erfahren. Er hat mir einen Tipp gegeben, wie man den Federweg auf jedes Maß reduzieren kann und das Problem von abspringenden und verzogenen Spacern nicht mehr auftritt. Die Reduzierung ist denkbar einfach (gilt für Pike und Revelation, denn beide sind baugleich bis auf den Unterschied QR und QR20):

1) Luft aus der Positiv- und Negativluftkammer lassen
2) das Airplugin oben entfernen und unten die Mutter auf dem Ventil
3) das Ventil unten mit vorsichtigen Gummihammerschlägen reindrücken. Sehr oft klemmts! Also mit sanfter Gewalt vorgehen gegebenenfalls.
4) das Innenleben mit einem langen Stab (zum Beispiel ein passender Steinbohrer mit der stumpfen Seite) nach oben rausdrücken
5) merken, wie alles zusammengesteckt war
6) hier kommt der eigentliche Trick:
- man gehe in den Baumarkt und besorge sich aus Elektroabteilung ein 16er Panzerkabelrohr (2m lang, gräulicher Kunststoff, 16mm Außendurchmesser, 13mm Innendurchmesser, kostet ca. 2 Euro, im Bauhaus habe ich endlich das Kabelrohr gefunden, in anderen Baumärkten war die Wandstärke zu dünn)
- jetzt kommt es auf dein Ziel an: wieviel Federweg willst du? Man rechnet: Maximaler Federweg ./. x = gewünschter Federweg. Bei mir war es so: 135mm (5mm Sicherheitsreserve hat die Revelation) ./. 50mm Röhrchen = 85mm Federweg
- also: Röhrchen passend kürzen (am besten Kappsäge, weil das besonders gerade wird), Plastikreste mit Teppichmesser und Feile entfernen. Es muss nicht 100%ig gerade abgeschnitten sein, aber du solltest das Rohr möglichst gerade abfeilen
- in der Mitte des Rohrs mit einem 2mm Bohrer 2 kleine Löcher bohren (sonst funktioniert die Luftfederung nicht mehr vernünftig)
- fertig sah das ganze so bei mir aus:

7) Innenleben wieder einschieben, die Mutter unten am Ventil mit dem entsprechenden Drehmoment wieder anziehen
8) 3-5ml 15er Öl oben rein
9) Airplugin mit entsprechenden Drehmoment festziehen
10) Aufpumpen, mein Tipp für eine straffe und harte Gabel:
10 bar in die Positivkammer; 2,5 - 3 bar in die Negativkammer, Floodgate voll aufdrehen.
11) Fertig!

Das ganze dauert etwa 30min. Grobmotoriker und Nicht-Schrauber sollten sowas aber lieber bei der Werkstatt ihres Vertrauens machen lassen. Und: immer schön vorsichtig...


Fazit: Nach über einem 3/4 Jahr im Race, Dirt, Street, Park und Freeride Einsatz, den die Revelation bei mir und anderen Testern hinter sich hat, lässt sich sagen: die Gabel ist echt ein Wunderwerk der Technik! So leicht und trotzdem so hohe Steifigkeitswerte! Die Gabel überzeugt absolut, auch der Preis ist vergleichsweise fair für eine Dual Air Gabel.

Get The Stuff:

Link

Freitag, 8. Juni 2007

Life suxx!



Heute war kein guter Tag. Warum? Radfahren kann auch weh tun, dass wissen bestimmt viele. Besonders schlimm ist das ganze, wenn so etwas bei einem 1000-fach gemachten Fahrmanöver passiert. Um es kurz zu machen: von der Pedale gerutscht, unglücklich umgeknickt - Ergebnis: Bänderriss mit Knochenabriss. Ich freu mich.
Wenn ich Langeweile hab, kann ich ja meine Krücken aufbohren, die sind noch sehr schwer ;-)

Marzocchi 2008 Design

Endlich sind mir mal etwas bessere Fotos zu den 2008er Marzocchis in die Hände gefallen. Die Sticker sind ganz anders als bisher und auch sieht man eine deutlich geänderte Brücke. Dann bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Gabel auch für Freunde der leichten Unterhaltung geeignet sind!




Neue Fotosessions



Sehr schöne Fotos sind bei der Session Frank L. und Eddy "Readymix" (wer ihn net gleich erkannt hat: stellt euch einfach einen Betonmischer aufm dem Kopf des rot-bekleideten Fahrers vor) rumgekommen, check out: Album

Donnerstag, 7. Juni 2007

Lotek 2007



Wo ich gerade von guten Schuhen geschrieben habe: Lotek hat heute seine Seite geupdatet und gibt einen ersten Blick auf die neuen Modelle, check out: Lotek

Mittwoch, 6. Juni 2007

Neue Rahmen im Anmarsch

DMR hat seine Rahmenpalette mal wieder aktualisiert:





Auch das Nemesis Project legt wieder Rahmen nach: Death Mobile 24" / 26", V-Brake, Spanish BB, 110mm Einbaubreite & Secret Agent 26", Disc, Euro BB, 135mm Einbaumaß:


Dienstag, 5. Juni 2007

Mail From The East



EasternFront hat mir freundlicherweise ein bisschen Merchandise aus U,S & A zukommen lassen! Thanks!

Atomlab mit eigener Gabel


Atomlab zeigt dieses Komplettradl mit selbstgemachter Gabel. Entweder waren die noch nie streeten oder das ist irgendein Supermaterial was nicht zerkratzt. USD an so einem Radl überzeugt mich nicht so.
60mm und hart soll es sein.

Montag, 4. Juni 2007

These Kicks Are Hot!



Ich muss gestehen, dass ich früher ein echter Vans-Fanatiker war. Nur leider sind Vans preislich hoch angesiedelt und halten im Schnitt auch nur ein Jahr bei normaler Radfahrerei. Dann erzählte mir Kay, dass eine Schuhmarke names Lotek nach D-Land kommen soll. Diese Schuhe wurden von BMXern speziell fürs Radfahren gemacht.
Als Zwischenlösung habe ich mir experimentell doch tatsächlich Billigtreter für ganze 15 Euro zugelegt. 2 Wochen und schon sahen sie so aus:

Da war ich froh, als es endlich soweit war und habe mir direkt ein Paar aus der ersten Lieferung besorgt. Seitdem ist mehr als ein Jahr mit intensiver Radfahrerei vergangen. Die Looptroop-Schuhe waren 50 Euro billiger als meine alten Vans und haben trotz der Beanspruchung sogar etwas länger gehalten. Die Sohle ist angenehm dick und sehr griffig - eben genau richtig fürs Radeln. Heute kam mir dann mein zweites Paar Loteks an die Füsse (war auch Zeit, siehe rechts im oberen Bild) - Ich liebe diese Schuhe!



Get The Stuff:

Link

Sonntag, 3. Juni 2007

25 Inch

Die MTBR bezeichnete es fälschlicher Weise als "weltweit erste(s) 25-Zoll-Bike" - das Suzuki Urban Cross Cycle. Schon früher gab es 25 Zoll Bikes, zum Beispiel im Trial Bereich. Man hat schon vorher etwas davon gehört, aber ez konnte man das Bike in Willingen bewundern. Aaron Lutze hat dieses Foto gemacht:



Angeblich stammt die Idee von Auto Suzuki SX4, aber man könnte behaupten, dass Suzuki mit Sicherheit auch Erfahrungen aus dem Motocross-Bereich einfließen lassen hat.
Ist 25 Zoll nun DIE Lösung oder eine Todgeburt? Reifen sind natürlich eine Spezialanfertigungen und auch wird es wohl vorerst kaum 25" Felgenringe im Lite-Bereich geben. Sollte sich 25 Zoll durchsetzen, wird man etwas warten müssen, bis es tatsächlich "lohnswerte" Parts gibt. Als 2six Verfechter kann ich nur sagen, dass eine derartige Lösung für mich mehr als fragwürdig ist. Also "stay real and ride 2six wheels"!

Diskutiert werden darf gerne im Kommentar-Bereich.

Lite Rides #8

Und weiter geht es mit Lite Ride und mit Andres Terminator.
Das schöne Stück ist mit 17.4 Kilo grad noch im Bereich des Lite Rides, wobei man(n) aber unterstreichen sollte, das eigentlich kein besonderes Gewichtstuning gemacht wurde, denn Dämpfer und Gabel sind noch in Originalzustand mit Stahlfedern.

Hier die Partlist:

Rahmen: 05 Fusion terminator (vorserie, 4,4kg mit dämpfer)
Gabel: 05 Boxxer Race
Dämpfer: Swinger 4-way
Felgen: Mavic EX721
Naben: Hope Pro2 (vorn 20mm, hinten 12x150)
Steuersatz: Maniac (made by Acros)
Bremsen: Shimano XT, 4-Piston
Lenker: Truvativ Holzfeller
Vorbau: E13 Alistem
Griffe:ODI
Kurbel: Race Face Diabolus
Kettenführung: Selfmade
Kettenblatt: E13 Guidering 38 T
Pedale: Tioga MX
Schaltwerk: Sram X.O.
Schalthebel: Sram X.9
Reifen: Maxxis Wetscream 2.2 42a
Schläuche: Maxxis (0815-Schläuche)
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelstütze: Maniac
Sattelklemme: Maniac
Kette: KMC
Scheiben: Hope 203/180 floating Discs


Andre hat uns auch ein sehr schönes Aktion Bild zugesand, zwar leider nicht mit dem Terminator, aber trotzdem schönes Bild, schöne Aktion. Wir sind in der Gewissheit das der Terminator standesgemäß ausgeführt wird.


cheers
Djingis/RideLite