Samstag, 9. Juni 2007

Die Offenbarung



Rock Shox "Revelation" (zu deutsch: Offenbarung) erblickte 2006 das Licht der Welt (seit dem fahre ich sie auch). Mit angegeben 1695g in der Dual Air Version ist sie erstaunlich leicht (meine Gabel wiegt mit stark gekürztem Schaft (Integrated Headset) 1600g! Allerdings war sie schon ungekürzt unter der Werksangabe.). Sie verbindet die Stabilität der Pike mit der Leichtigkeit der Reba. So stammt der Bereich Krone, Gabelschaft und Standrohre aus der Pike, die Tauchrohre in etwas abgeänderter Form der Reba. Zunächst kursierten Gerüchte, dass es eine Reba mit längeren Tauchrohren sei, aber das entspricht alleine wegen der nicht "ausgehöhlten" Krone nicht der Wahrheit. Das geringe Gewicht erklärt sich durch das Weglassen von "unnötigen" Funktion, wie zum Beispiel U-Turn (dieses Feature macht die Gabel 200g schwerer) und QR statt QR20.

Der Federweg fängt bei 130mm an und ist quasi bis auf 0mm varibel. Allerdings habe ich festgestellt, dass die mitgelieferten Spacer nicht besonders gut geeignet sind. Das gleiche habe ich auch von Jakobs (aus dem Interview) Pike erfahren. Er hat mir einen Tipp gegeben, wie man den Federweg auf jedes Maß reduzieren kann und das Problem von abspringenden und verzogenen Spacern nicht mehr auftritt. Die Reduzierung ist denkbar einfach (gilt für Pike und Revelation, denn beide sind baugleich bis auf den Unterschied QR und QR20):

1) Luft aus der Positiv- und Negativluftkammer lassen
2) das Airplugin oben entfernen und unten die Mutter auf dem Ventil
3) das Ventil unten mit vorsichtigen Gummihammerschlägen reindrücken. Sehr oft klemmts! Also mit sanfter Gewalt vorgehen gegebenenfalls.
4) das Innenleben mit einem langen Stab (zum Beispiel ein passender Steinbohrer mit der stumpfen Seite) nach oben rausdrücken
5) merken, wie alles zusammengesteckt war
6) hier kommt der eigentliche Trick:
- man gehe in den Baumarkt und besorge sich aus Elektroabteilung ein 16er Panzerkabelrohr (2m lang, gräulicher Kunststoff, 16mm Außendurchmesser, 13mm Innendurchmesser, kostet ca. 2 Euro, im Bauhaus habe ich endlich das Kabelrohr gefunden, in anderen Baumärkten war die Wandstärke zu dünn)
- jetzt kommt es auf dein Ziel an: wieviel Federweg willst du? Man rechnet: Maximaler Federweg ./. x = gewünschter Federweg. Bei mir war es so: 135mm (5mm Sicherheitsreserve hat die Revelation) ./. 50mm Röhrchen = 85mm Federweg
- also: Röhrchen passend kürzen (am besten Kappsäge, weil das besonders gerade wird), Plastikreste mit Teppichmesser und Feile entfernen. Es muss nicht 100%ig gerade abgeschnitten sein, aber du solltest das Rohr möglichst gerade abfeilen
- in der Mitte des Rohrs mit einem 2mm Bohrer 2 kleine Löcher bohren (sonst funktioniert die Luftfederung nicht mehr vernünftig)
- fertig sah das ganze so bei mir aus:

7) Innenleben wieder einschieben, die Mutter unten am Ventil mit dem entsprechenden Drehmoment wieder anziehen
8) 3-5ml 15er Öl oben rein
9) Airplugin mit entsprechenden Drehmoment festziehen
10) Aufpumpen, mein Tipp für eine straffe und harte Gabel:
10 bar in die Positivkammer; 2,5 - 3 bar in die Negativkammer, Floodgate voll aufdrehen.
11) Fertig!

Das ganze dauert etwa 30min. Grobmotoriker und Nicht-Schrauber sollten sowas aber lieber bei der Werkstatt ihres Vertrauens machen lassen. Und: immer schön vorsichtig...


Fazit: Nach über einem 3/4 Jahr im Race, Dirt, Street, Park und Freeride Einsatz, den die Revelation bei mir und anderen Testern hinter sich hat, lässt sich sagen: die Gabel ist echt ein Wunderwerk der Technik! So leicht und trotzdem so hohe Steifigkeitswerte! Die Gabel überzeugt absolut, auch der Preis ist vergleichsweise fair für eine Dual Air Gabel.

Get The Stuff:

Link

1 Kommentar:

Fabio Schepis hat gesagt…

Meint ihr es geht auch mit der Rockshox Argyle RCT 2012 in blau mit 140mm Federweg Ich will aber nur 120mm haben also brauch ich ein 20mm Kabelrohr vom Baumarkt
???oder???