Montag, 11. Februar 2008

Heimwerkeln: Ausfallenden vergrößern



Nein, hier ist nicht die Rede von einer leichten Maßnahme, es betrifft eher den Low-Budget Bereich. Problemstellung: 10mm Ausfallende, aber 12 oder 14mm Nabe und kein Geld für Änderungen oder ähnliches.
Voraussetzungen: Stahlrahmen, genügend Material am Ausfaller, etwas handwerkliches Geschick.
Benötigt: Feile, Messingdrahtbürste, Schieblehre, Reißnagel, Lineal, Klebeband, Schraubzwinge, dicke Lappen, eventuell Flex.
Beachten: Beim Hersteller nachfragen, ob Garantie ggf. erlischt.
In diesem Fall bearbeiten wir ein Perv Street, quasi den Inbebriff des Low-Budget-Rads - verbaut wird eine 14mm WeThePeople PI-Nabe. Die Ausfaller sind hier sehr großzügig ausgefallen, so dass man sich kaum Sorgen um Stabilitätseinbußen machen muss.
Los geht's: Kettenstreben mit dicken Lappen umwickeln (gegen Kratzer) und in den Schraubstock einspannen (nicht zu fest! Wir wollen das Rohr ja nicht zerdrücken, sondern nur fixieren), eventuell mit Holzkeilen für eine möglichst wackelfrei Auflage sorgen. Am sinnvollsten ist das Abfeilen des Ausfallers nach UNTEN. Denn selbst, wenn euer Gefeile nicht 100%ig gerade ist, "orientiert" sich die Nabe am werkseitigen, geraden Ausfallende oben. Müsst ihr 2mm nach oben und unten (z.B.), ist zumindest nach oben sehr präzises Arbeiten notwendig (nur kleinste Abweichungen sorgen besonders auf Höhe der Felge für "Schräglage" im Rahmen!).
Mit der Schieblehre in diesem Fall die neue 14mm Marke mit dem Reißnagel anzeichnen jeweils am Ende und am Anfang des Ausfallers - danach beide Punkte via Lineal verbinden. Zur besseren Ansicht Klebeband entlang der Linie anbringen.
Jeder, der schon einmal Stahl abgefeilt hat, weiß wie langwierig und anstrengend das sein kann. Es empfiehlt sich zumindest für die ersten 2mm mit der Flex vorzuarbeiten (am besten direkt mit einer neuen Scheibe). Danach nimmt man die Feile zur Hand, sofern es keine neue ist, empfiehlt sich die Reinigung mit einer MESSINGdrahtbürste -Achtung! Immer an der Ausrichtung nach! Warum machen wir das? Hat man vorher weichere Materialen wie zum Beispiel Aluminium bearbeitet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Reste sich hinter den "Raspeln" hängen geblieben sind, so verringert sich die Effektivität der Feilerei. Wichtig: regelmäßig den Fortschritt im gesamten Ausfallende kontrollieren und nicht nur auf die Markierungen verlassen. Sind die Ausfallenden passend, nur noch die Kanten entgraten und das Laufrad einbauen. Minimales Spiel der Achse im Ausfaller ist vertretbar (unter 1mm). Gegen Rost ggf. etwas Klarlack auftragen. Anmerkung: feilt man nur in eine Richtung ab, ändert sich die Geometrie minimal, im Fall des Perv Street zum positiven.

Keine Kommentare: