Dienstag, 3. Juli 2007

Ringlé Jumping Flea

Ringlé ist schon lange im Biz. Neben den altbewährten Naben gibt es nun eine Neue: die Jumping Flea. Eine Art Symbiose zwischen der Dirt Jump Nabe "Disc Jockey" und der Cross Country Nabe "Country Flea" bzw. "Dirty Flea" (mit Disc-Aufnahme). Die VR-Nabe ist für 20mm Achsen vorgesehen und wiegt angenehme 192g. Auch hinten kann man nicht meckern: 12mm Achse und 330g.




Ich kann aus 14 Monaten Erfahrung sprechen und sagen, dass die CC-Nabe "Dirty Flea" wirklich 1a arbeitet, trotz Belastung von 4X, Dirt, Street, Freeride. Die Lager laufen immer noch rund und auch sonst keine Verschleißerscheinungen. Das hat wohl auch Ringlé erkannt und die Nabe auf die "normalen" Dirt/Street Maße umgebaut, dadurch lässt sich das Mehrgewicht (Dirty Flea - VR 173g HR 285g) erklären.

Keine Kommentare: