Donnerstag, 4. September 2008

Gabelhochzeit: Pevelation



Es ist zwar schon ein bisschen Zeit seit meinem Gabel-Eigenbau vergangen, aber dennoch möchte schildern, wie man sich eine solche Federgabel selbst zusammenbaut.
Eigentlich bedarf es kaum Arbeit, denn man muss lediglich - nach Entfernen der Luft aus den Kammern - die Mutter unten links von der Negativluftkammer lösen und mit Gummihammerschlägen das Innenleben lockern. Das gleiche passiert rechts unten: einfach die Imbusschraube ein paar Umdrehungen raus und mit dem Gummihammer lösen. Nach Entfernung der Schrauben lassen sich Stand- und Tauchrohre leicht von einander trennen. Übrigens funktioniert das auch bei anderen Gabeln, wie Argyle, Reba und Co. Wichtig ist äußerste Sauberkeit beim Zusammenstecken der verschiedenen Stand- und Tauchrohre, in meinem Fall kommen die Tauchrohre von der Rock Shox Pike 454 und die Standrohre und Innenleben von meiner alten Revelation 426 Dual Air. Zugegeben: der Zusammenbau ist etwas frickelig und nervig, aber Geduld zahlt sich eben aus! Danach einfach Schrauben wieder montieren und Aufpumpen - das wars schon. Aus Pike und Revelation wird die "Pevelation".



Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 1811g (1825g - 14g für Lagerschale und Kralle) ohne große Stabilitätseinbußen gegenüber der Pike. Die größte Ersparnis brachte der Tausch von U-Turn Air und Dual Air System. Der Gabelumbau drückt mein Rad auf 10,1kg.



Kleine Anmerkung: Das ganze funktioniert natürlich nur beim Tausch zwischen zwei Luft- oder aber Stahlfedergabeln. Über nötige Vorsicht und möglichen Garantieverlust brauche ich wohl nichts zu schreiben.

Keine Kommentare: