Dienstag, 8. Juli 2008

Geschichten aus der (Gabel-)Gruft / Pike Air U-Turn traveln



Nach knapp 2 Jahren kam vor kurzer Zeit nun das Aus für meine Revelation: ein Riss an der Gabelbrücke. Eigentlich ein gutes Resultat für eine 1580g Federgabel und kein Grund die Gabel zu verurteilen. Möglicherweise handelt sich um einen Schaden, entstanden durch einen Mangel an Steifigkeit durch den einfachen Schnellspanner. Eine geschraubte Nabe, wie beispielsweise die Roller Simple von NS, könnte hier Abhilfe schaffen.



Also muss etwas steiferes her - meine Wahl fiel auf die Pike 454 Air, die seit letztem Jahr nicht mehr als reine Dual Air Gabel erhältlich ist, sondern nur noch mit U-Turn, zu meinem Leidwesen. Die Air-Version ist wohl die leichteste Gabel mit 20mm Achse - original bringt sie 2165g auf die Waage (out of the box).



Das bedeutet für mich, dass am Gewicht was getan werden muss. Also muss die Motion Control Einheit einem Air Plug weichen, der Schaft wird passend für mein Mob gekürzt und siehe da: 2030g (auf dem Foto sind Kralle und Lagerschale verbaut, diese wiegen 14g).




Zweite Problematik ist der Federweg, von Werk aus sind hier 110-140mm einstellbar. Das ist aber für mein Mob "etwas" zuviel, ich hatte mir so 70-100mm vergestellt. Also Werkzeugkasten geholt und losgeschraubt, zum Glück ist das bei Rock Shox ja denkbar einfach.
Wir brauchen: 24er Nuss oder Maulschlüssel, 10er Maulschlüssel, Schraubenzieher und Spreizzangen. Zunächst müssen beide Luftkammern von Luft befreit werden. Danach kann unten schonmal die Mutter gelöst werden. Oben drücken wir die Kappe des U-Turns nach unten und entfernen via Schraubenzieher den Sicherungsring mit angemessener Vorsicht. Es kommen 5 Kugeln und Federn zu Tage, die wir in Sicherheit bringen. Danach wird oben geschraubt, ist die Topcap lose, wird unten mit leichten Gummihammerschlägen gegen das Negativ-Ventil (Mutter dabei drauflassen als Schutz vor Schäden) die gesamte U-Turn Einheit entfernt.




Mit Spreizzangen werden nun die beiden Sicherungsringe am unteren Ende der Einheit mit äußerster Vorsicht entfernt. Mit etwas Kraft muss die Negativ Kammer aus der Positiven gezogen werden. Hier sieht es ähnlich wie bei Dual Air Systemen. Eine besondere Rolle spielt das Gummiröhrchen.




Dieses müssen wir mit einem Teppichmesser in der Mitte zerschneiden.



Jetzt müssen wir uns nur noch passende Spacer basteln. Für diesen Zweck habe ich mir im Bauhaus 10x20mm Plastik Distanzscheiben besorgt (Barcode 4003984440349). Die Löcher habe ich auf 11,5mm aufgebohrt und in jede Scheibe von beiden Seiten 2mm Löcher gebohrt (damit das Air System auch funktioniert). Das Verbauen ist ganz einfach: halbes Gummiröhrchen (s.o.), Spacer (Federweg ./. Spacer = neuer Federweg), andere Hälfte vom Gummiröhrchen und zu guter Letzt die originale Dichtscheibe. Die Gummiröhrchenhälften haben die Funktion, den Gabelanschlag zu dämpfen. Danach wird die Negativ Einheit wieder in die U-Turn Einheit geschoben und genau andersrum wie oben geschrieben wieder zusammengebaut. Wer eine Gedächtnisstütze braucht, kann sich die Wartungsanleitung von Rock Shox zu Gemüte führen: Link. Danach nur noch Aufpumpen und fertig ist die getravelte Pike. Mein Setup ist 12 bar positiv, unten 1 bar negativ.
Bleibt also nur noch die Suche nach einer leichten Nabe. Eine Roller Simple 20 von NS Bikes ziert nun mein Rad, Gewicht beträgt nachgewogene 169g und somit zählt die Nabe zu den leichtesten ohne Bremsaufnahme.



Wer grobmotorisch ist oder Fehler fürchtet, sollte das Traveln einem Fachmann überlassen. Über offene Augen und notwendige Vorsicht braucht man wohl nichts mehr zu sagen. Ebenso übernehme ich keinerlei Verantwortung und Garantie für diese Anleitung.


Nachgetragen: Pat hat mir eine E-Mail zukommen lassen mit der Bitte noch mehr ins Detail zu gehen. Ich denke, dass der Inhalt eventuell einigen weiterhelfen kann:

Ich hab im Nachhinein noch ein paar Bilder im Netz gefunden,
ich sende sie dir einfach mal mit:
Link 1
Link 2
Link 3
Zur Spacerfrage: du könntest auch das Kabelrohr nehmen, Problem ist
allerdings, dass das Röhrchen zu dünn ist und sich vermutlich in den
Hartgummizylinder fressen würde. Also brauchen man etwas mit genügend
Auflagefläche. Ich hab das Teil schließlich im Baumarkt in der
Schraubenabteilung gefunden...der Barcode stimmt, habe die Packung
hier vor mir liegen. Hier steht aber noch eine andere Nummer drauf:
098002000 - außerdem 10x20mm 15x. Hier ein Bild von dem Artikel:
Link
Mit dem Panzerröhrchen dürfte es aber auch klappen, sofern du oben und
unten 2 Unterlegscheiben verwendest. Es geht übrigens bei allen Air
Gabeln von Rock Shox so. Denn Rock Shox benutzt bei all diesen
Produkten die gleichen Spacer - ich halte jedoch nichts davon, weil
ich meine beim Parkfahren ordentlich zerlegt habe, die haben sich
während der Fahrt in der Gabel gelöst - da habe ich mir lieber was
selbst gebastelt.
Im Fall der Distanzscheiben muss man sie auf 11,5mm aufbohren, weil
die Originalbohrung ca. 8mm klein ist, die "Ventilstange" hat aber
10mm und Luft muss auch noch daran vorbeikommen. Die 2mm Löcher an den
Seiten des Spacers sind ebenfalls für eine bessere Luftversorgung.
Vorteil bei diesen Spacern: sie sind oben und unten schon gerade und
man kann sie beliebig stapeln. Ich kann dir im Fall der Pike diese
Distanzscheiben sehr ans Herz legen, machen absolut Sinn.
Was das Motion Control angeht: es wird benutzt, um den Ölfluss im
rechten Gabelholm zu bremsen (je nach Einstellung), dadurch wird die
Gabel härter, dämpft mehr. Man kann durch das Aufpumpen der
Positivluftkammer und durch einen sehr niedrigen Druck (oder auch
keinen!) in der Negativluftkammer eine ähnliche Wirkung erreichen. Ich
brauche MC eigentlich nicht, also habe ich es entfernt und gegen ein
Airplug (passen tun die von Reba, Revelation und Pike Dual Air), das
ich noch rumfliegen hatte, ersetzt. Es passt aber auch die
funktionslose Topcap von der Tora. Diese Sachen kann dir jeder Händler
bei der Firma Sport Import bestellen. Wenn du auf eine noch härtere
Gabel wert legst, dann solltest du aber MC drinbehalten. Um etwas
Gewicht zu sparen, kannst du den blauen Drehknopf abbauen. Viel mehr
geht da aber nicht.

Keine Kommentare: