Samstag, 31. Mai 2008
Shadow Hollow Chain
Shadow macht einen Schritt in Richtung Leichtbau mit der Entwicklung einer Halflink Kette mit sowohl Hollow Pins als auch Hollow Plates. Die Kette spart etwa 70g gegenüber einer konventioniellen Shadowkette und ist zusätzlich in diversen Farben erhältlich, auf dem Bild seht ihr "Freiheitsstatuen-Grün". Weitere Daten sind noch nicht bekannt.
Freitag, 30. Mai 2008
Primo Pivotal
Wie bereits im Forum erwähnt, hat Primo einen leichten Pivotal Sattel auf SL-Basis rausgebracht. Nathan Williams ist Namensgeber und hat somit seinen Signature Sattel. Wie auch schon der 350g schwere Balance Pivotal (mittleres Bild) verfügt der Williams Pivotal über eine 6mm Hohlschraube. Eine genaue Gewichtsangabe dazu gibt es noch nicht, es dürfte jedoch unter 260g sein.
Mittwoch, 28. Mai 2008
e.thirteen Staccato Pedale
Via Sicklines erreichte uns die folgende Nachricht: e.thirteen hat nun ein eignes Pedal! Das "Staccato" Pedal misst 108mm von hinten nach vorne, seitlich hat man 99mm Trittfläche. Als typisches Flatpedal ist es nur 17mm hoch, dazu kommt ein patentiertes Gleitlagersystem (also ganz ohne herkömmliche Kugel-, Nadel- oder Kegelrollenlager), welches sehr verschleissarm sein soll. Außerdem lassen sich die wasserdichten Lager via patentierten System (Spin Control) einstellen, ob schnell oder langsam drehend, beides ist ohne viel Aufwand möglich, insbesondere die Dirt-/Streetfraktion dürfte das freuen. Außerdem ist dank neuen 4140 CrMo 5mm x 2,5mm Pins der Grip enorm gut, ebenso die Farbauswahl. Es wird das neue Staccato Pedal in 3 Versionen geben:
Staccato 8
- 4140 CrMo Achse
- Aluminium Pedalkörper
- Prototyp wiegt 448g, die Serie könnte noch leichter werden
Staccato 16
- Titanachse
- Aluminium Pedalkörper
- 392g
Staccato 16 Upgrade
- Titanachse
- Magnesium Pedalkörper
- 340g
Noch handelt es sich allerdings um einen Prototypen, die Endproduktion ist noch nicht angelaufen. Ein Erscheinungsdatum und Preis ließ sich noch nicht ermitteln.
Sonntag, 25. Mai 2008
Localnews: "The Cut" Winterberg/Leafcycles News
Nach 2 Stunden Fahrt erreichten wir heute Winterberg, Austragungsort des "The Cut" Slopestyle Wettbewerbs seit 2006. Dort angekommen treffe ich recht schnell Leafcycles-Owner Frank Heinrich in seinem ersten Messestand. Netterweise durfte ich mich spontan dort einnisten, vielen Dank für die Gastfreundschaft an dieser Stelle!
Die Qualifikation der Pro-Klasse begann um 15 Uhr, etwa 60 Fahrer aus ganz Europa waren am Start. Unser MySpace-Verantwortlicher Felix Rosendahl (der übrigens zum ersten Mal Pro-Class fuhr) belegte nach einem sehr sauberen Run mit kompetenter Trickliste den zweiten Platz (!), erster wurde Marius Hoppensack, dessen Fahrstil nur sehr schwer zu übertrumpfen war.
Die Finals starten um 19 Uhr nach einiger Verspätung wegen der starken Windböen, eine eben solche erwischte auch Felix im ersten Heat und der Run war eher durchschnittlich - den Ausgleich schaffte er jedoch mit dem 2. Run, den man einfach nur mit dem Wort "sick" beschreiben kann (perfekter Run, sieht man mal von 2 Stürzen bei Backflipversuchen aus Wing (sehr hoher Schwierigkeitsgrad) ab). Den ersten Platz räumte verdient der Duisburger Marius Hoppensack ab, Publikumsliebling Felix selbst landete aber nicht mehr unter den Top 5, was auf einiges Unverständnis stieß, denn verdient hat er es auf jeden Fall, die Meinungsbildung der Judges bleibt unklar.
Mehr zu "The Cut" findet ihr hier.
Während meines Aufenthalts hatte ich ausreichend Zeit mich ausgiebig mit Frank Heinrich zu unterhalten.
So darf ich wohl nun offiziell preisgeben, dass Mitte oder Ende Juni eine leichte und stylische 2-piece Crank von Leafcycles erscheint. Es wird 3 19mm Achslängen geben, das Gewicht dürfte unterhalb der 800g Marke bleiben. Ride Lite hat es sich nicht nehmen lassen, die neue Kurbel zu testen, ihr dürft also gespannt sein!
Außerdem sind neue Rahmen in Mache, die eine sehr interessante "progressive" Geometrie haben, auch hier ist die Vorfreude groß.
Also checkt regelmäßig Ride Lite und leafcycles.eu!
Fotos und Diskussion zu "The Cut" und auch den Leafcycles News dürfen im Forum angesehen/ausgetragen werden.
Neue Shadow Sitzgelegenheiten
Mittwoch, 21. Mai 2008
Demolition Medial 2.0
Die überarbeitete Version der Medial Cranks ist nun im Demolition Lager, immer noch mit Lifetime Warranty. Die Gussetplatte wurde verstärkt, die 4130 Kurbel ist komplett Thermo-Triton hitzebehandelt.
Farben: chrom, schwarz, weiss, grün, purple, meeresblau, braunmetallic.
Außerdem gibt Demolition die folgenden Angaben zu den Gewichten:
Kurbelarm: 278g
CrMo Achse: 260g
Titan Achse: 133g
Dienstag, 20. Mai 2008
Montag, 19. Mai 2008
Transition Bikes Temple Lite Stem
Mit 210g (1.5") bzw. 220g (1 1/8") ist er nicht wirklich leicht, aber dennoch schön anzusehen: der Temple Lite Stem von Transition Bikes.
Hier alle Fakten:
CNC gefräst
für 1 1/8" und 1.5" Gabelschäfte
31.8mm Klemmmaß
50mm lang
6° Rise
Farben: schwarz, grau, rot, grün, gold und blau
Preis in den USA 68 USD
Sonntag, 18. Mai 2008
Richtiges Wiegen
Gerade als Leichtbau-Freund möchte man wissen, was sein geliebtes Rad denn nun wiegt - klare Sache! Früher habe ich einfach nur ein neues Teil auf die Waage gelegt, Foto gemacht und damit wars für mich erledigt. Durch mehr oder weniger Zufall stellte ich vor einigen Tagen schmerzlich fest, welche Fehler man dabei machen kann, denn Wiegen ist nicht gleich Wiegen.
Kurz zum Hintergrund: ein neues Leichtbauteil befand sich gerade auf der Waage, bereit für ein Beweisfoto, als ein Kumpel hinter mir vorbeistapfte - das Bild zeigte ein ganz anderes Gewicht als das, welches ich gerade abgelesen hatte. Ein bisschen Bewegung im Raum brachte es dann ans Licht: der Boden schwingt und beeinflusst so die Gewichtsangabe, teilweise um über 10g nach unten.
Da mein Rahmen einen Tag zuvor zum Pulverer rausgegangen war, nahm ich die Gelegenheit wahr und wog nochmal jedes Teil nach - aber diesmal richtig! Folgende Methoden haben sich als die genausten herausgestellt (verglichen wurde mit 2 digitalen Küchenwaagen, einer Personen- sowie einer Hängewaage):
1) Waage an der Wand montiert
2) Waage auf der Fensterbank
3) Hängewaage, allerdings nur die teuersten Waagen taugen tatsächlich für Kleinteile, das komplette Fahrradgewicht wird so aber sehr genau angezeigt bei den günstigeren Varianten, zum groben Vergleich mit der Hängewaage kann man sich einmal mit und ohne Rad auf eine Personenwaage stellen
Als untauglich hat sich vor allem das folgende gezeigt:
1) Tisch
2) Boden in Erdgeschoss und Obergeschoss (muss dazu sagen, es handelt sich um ein Haus älteren Baujahrs)
3) die meisten Holzuntergründe (Stein hingegen ist genau)
Dass die Waage tatsächlich genau ist, stellt man leicht fest: hart in Waagennähe auftreten, rumhüpfen und ähnliches - tritt hier eine Schwankung auf, ist der Untergrund NICHT geeignet.
Außerdem sinnvoll: Laufräder nur komplett wiegen (mit Schlauch, Reifen, Bremsscheiben und Schrauben). Grund: erstens vergisst man nichts und zweitens ist das Gewicht von Luft in den Reifen nicht zu unterschätzen - meiner Meinung nach zählt das fahrfertige, also luftbefüllte, Gewicht. Das gleiche gilt für die Kurbel - am besten direkt mit Lager und allen Spacern wiegen, so wie man alles in den Rahmen einbaut.
So konnte ich nun - nach Eintreffen des Rahmens - ein genaues Gewicht ermitteln: 10196g rein rechnerisch, meine nagelneue Hängewaage zeigt ein Gewicht knapp unterhalb von 10100g, Personenwaage bestätigt das.
Als Nebeneffekt sind nun Übernahmefehler ausgemerzt, wie zum Beispiel vergessene Spacer, neuer Sprühdosenlack auf Pedalen, neue Reifen etc.. Außerdem stellt man fest, dass man nun eine Begründung für im Internet gefundene Gewichtsangaben, die einen zu Gedanken wie "das kann doch nicht stimmen?!" verleitet haben, hat. Ganz grob kann man wohl die Behauptung aufstellen, dass etwa 70% der Angaben zu Radgewichten wohl nicht korrekt ermittelt wurden.
Fehler sollte man sich eingestehen und so möchte ich folgenden Aufruf starten: WEIGH RIGHT - RIDE LITE!
Eure Meinung und Erfahrungen über und mit Wiegen könnt ihr gerne im Forum diskutieren: Klick
Ride Lite intern: Forum aktiv!
Geplant war es schon lange, nur manchmal kommt man einfach zu nichts - aber nun ist es soweit: Version 1.0 unseres Forum geht online! Leider noch mit lästiger Werbung und umständlicher Domain, aber das wird sich im Laufe der Zeit auch noch ändern. Diskussionen über die hier geposteten Artikel könnt ihr ab jetzt im Forum abhandeln, ebenso bieten wir euch auch andere Topics an. Schaut mal rein, meldet euch an und schreibt einfach mal drauf los! Das Forum erreicht ihr über die "Links" Spalte, den Button oben links und hier!
Viel Spaß!
Lite gemacht: Rock Shox's Motion Control entfernen
Motion Control - ansich eine gute, sinnvolle Sache. Wer aber seine Gabel lieber über Luft und Öl einstellt, kann gut und gerne darauf verzichten, zumal man mindestens 50g (je nach Gabel) spart. Doch welche Kappe passt? Bei der Pike ist es die Topcap der Tora, bei der Revelation und Reba passt die Preload-Topcap der Recon. Letztere muss allerdings etwas bearbeitet werden: einfach komplett demontieren, dann das dünne Einstellröhrchen so kürzen, dass es nur minimal aus der Cap rausschaut (siehe Bild) und mit etwas Dichtpaste "falsch herum" in die Hülle stecken, das ganze mit dem inneren Röhrchen kontern, am besten klebt ihr das innere Gewinde ein. Außerdem muss der Dichtungsring von der Motion Control verwenden werden, der originale ist etwas zu dünn. Danach säubern und ganz normal einbauen, die Cap nur leicht festziehen (die Cap soll nur abdichten)! Ich habe bei der Gelegenheit einen Ölwechsel gemacht und das 5er Öl gegen ein 15er getauscht. So dämpft die Gabel besser und der Rebound wird logischerweise etwas langsamer (ist aber noch einstellbar über das RS-Tool). Meine Revelation wiegt nun 1580g, 14g müssen jedoch noch abgezogen werden für untere Lagerschale und Kralle, folglich sind es 1566g!
Woher ihr Topcaps bekommt? Zum Beispiel auf Anfrage beim DoubleXStore, der mir freundlicherweise das Teil bestellt hat, Danke an dieser Stelle!
Mehr Infos und Tipps findet ihr im Forum, speziell in diesem Thread.
Samstag, 17. Mai 2008
Nemesis Project - Weezy Jefferson Bar
Features:
3.25" Rise
8 Grad Backsweep
4 Grad Upsweep
29" breit
Lifetime Warrenty
Farben: mint, schwarz, blau, weiß, transparentes rot
leider keine Gewichtsangabe
Preis 50 USD (plus Versand aus den USA)
Freitag, 16. Mai 2008
Week of News
Im Laufe der Woche haben sich ein paar Neuigkeiten aufgestaut, etwas zu "mickrig" waren, um sie einzelnd zu posten. So sind sowohl Temperedbikes und Volume mit Pivotal Slimseats am Start. Gewichtsmäßig wie alle anderen Slims auch um 260g.
Desweiteren bringt die englische Kultschmiede Hope eine limitierte, roteloxierte Version ihrer DH Bremse auf den Markt.
Deluxe BMX mit einem Sprocket, der wohl nur in der 25T Version (60g) interessant ist. Der 28T liegt bei 80g, der 36T bei 100g. Farbwahl beschränkt sich auf schwarz und polished.
Dienstag, 13. Mai 2008
neues FSA Tretlager / DK Alpha Line
In letzter Zeit wird das Tretlager immer mal wieder "neu" erfunden. So führt FSA den 30mm Standard ein. Das Lager soll wesentlich besser rollen und die 30mm Achse der Kurbel so noch stabiler und vor allem leichter als handelsübliche Produkte sein. Eine genaue Angabe lässt sich aber noch nicht finden.
DK bringt die Alpha Line raus: 6mm dicke Sprocket aus 7075 Aluminium gehören mit dazu. 25, 28 und 30 Zähne sind verfügbar in den Farben grün, kaffee-braun, blau und schwarz. Leider fehlt auch hier eine Gewichtsangabe.
neue blkmrkt Rigid Fork Detailbilder/Riot Test
Wem das erste Bild nicht gereicht hat, der kann sich hier die Rigid Fork im Details ansehen.
Aluminium Inserts:
Sicklines hat übrigens das blkmrkt Riot getestet, eine mehr oder eher weniger gute Übersetzung des Test findet ihr hier.
Colony Fantastic Plastic Pedals Update
Colony präsentiert mit der oberen Zeichnung nun die produktionsfertigen Pedalen. Die Pedalen sind nun etwas glatter geworden und auch die austauschbaren Stahlpins haben eine bessere Position gefunden. Ein Foto vom Pedal wird laut Hersteller nachgereicht und wir dürfen uns auf einen bunten August freuen.
Montag, 12. Mai 2008
MacMahone News
Wieder einmal leichte Kost: MacMahone bringt einen 330g leichten Stahllenker raus! Riesenvorteil: Klemmmaß 25,4mm! Der Lenker ist mehrfach gebutted und wärmebehandelt. Stahlfans kommen also voll auf ihre Kosten und können diesen Lenker mit einem Vorbau ihrer Wahl kombinieren, ohne Adapter zu benutzen. 1 und 2" Rise wird es geben, andere Geometrieangaben sind leider noch nicht bekannt.
Außerdem kommen Freunde der Farbe weiß auf ihre Kosten:
Nachgetragen: ein neues Komplettbike und kompetente Knieschoner ergänzen das Sortiment.
Samstag, 10. Mai 2008
Ilegal Sprocket Prototyp
Ilegal ist der Meinung, dass 30T Sprockets nicht mehr zeitgemäß sind, was sicherlich richtig ist. So erblickten leichte 25T und 28T Sprockets vor kurzem das Licht der Welt. Die Farbauswahl besteht aus schwarz, purple, rot, grün und orangenen Eloxaltönen. Erfreulich: 50g (25T) bzw. 57g (28T) sind eine wahre Gewichtsfreude! Noch ist nicht bekannt, wann die Endproduktion anläuft.
Abonnieren
Posts (Atom)