Freitag, 4. Mai 2007

Reifen check: Maxxis Flyweight.

Reifen zum gepflegten Zweiradfahren wiegen in der Regel ab 500 gramm. So zum beispiel ein Schwalbe Table Top mit +/- 560 Gramm oder ein Maxxis Larsen tt mit +/- 650 Gramm.
Nun habe ich einen Reifen endeckt, der grade mal 320 gramm wiegt. Öhm, 320 Gramm? Die ersten Intentionen sind.: Durchschlag, wegrutschen und "hält eh nicht", ABER:
Der 1.95 Zoll breite Reifen schlug sich und schlägt sich durchweg tapfer. Ich fahre ihn am VR und muss sagen, das er in puncto Grip und Rollwiederstand eines Larrsen tt durchaus ebenbürtig ist. Einzig und allein die sehr schmale Optik ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das ist klar das kleinere Übel. Für die Strasse ist der Flyweight denkbar ungeeignet, ebenso für den Gebrauch am Hinterrad, denn die Karkasse und die Wandstärke im Bereich der Lauffläche ist minimalst. Am Hinterrad wird es somit auch bei sauberster Fahrweise auf kurz oder lang zu Platten und Durchschlägen führen, doch am Vorderrad ist es eine durchaus konkurenzfähige Alternative zu herkömmlichen Race Reifen, denn vor allem das Gewicht in Verbindung mit dem Grip ist eine klare Ansage.
(Hitman mit Maxxis Flyweight Vorderrad)

get the stuff :klick

cheers
Djingis/RideLite

Keine Kommentare: