Montag, 14. Mai 2007

Interview: Johann Frisch

- Servus xxfreshxx, erzähl doch einfach mal was über dich:

Ja Hallo, mein Name ist Johann Frisch, ich bin 25, wohne in Ruhpolding im Chiemgau und Studiere Produktionstechnik in Rosenheim.
Mit dem Radfahren im sportlichen Sinne habe ich mit etwa 10 Jahren angefangen. Ich bin anfangs mit meinem Eltern XC Touren gefahren, hatte aber immer schon mehr Spass daran von den Bergen wieder herunterzufahren nachdem man sich mühevoll hinauf gequält hatte. So ist es auch nicht weiter Verwunderlich, dass ich mich mit der Zeit Richtung DH und 4X weiterentwickelt habe, was auch heute noch meine bevorzugten Disziplinen sind.


- Dein Intense M1 wiegt ja trotz 5th Element Dämpfer und schweren michelins nur 17,1 Kilo. Bei einem Dh Bike ist das ja richtig leicht. Wieviel Wert legst du auf die Haltbarkeit und welche Kompromisse würdest du diesbezüglich eingehen, und oder auf jeden Fall vermeiden?

Haltbarkeit ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Was nützt einem das leichteste Bike wenn ständig irgendwas kaputt geht? Ich wähle die Komponenten frei nach dem Motto: „So leicht wie möglich und so haltbar wie nötig“. Das „so haltbar wie nötig“ muss hier natürlich jeder für sich selbst definieren. Ich bin nicht besonders schwer und würde mich auch nicht unbedingt als „Mosher“ bezeichnen von daher geht bei mir relativ wenig kaputt und ich kann meine Komponenten evtl. etwas leichter wählen als manch anderer. Das einzige wo es sich erfahrungsgemäß nicht lohnt an einem DH Bike zu sparen sind die Reifen, darum auch die Michelins und ihre 1250g pro Stück. Alles unter einem Kilo muss man hier entweder durch einen sehr hohen Reifendruck oder die ständige Angst vor einem platten Reifen bezahlen.


- Welches Potenzial ist noch vorhanden? Was hälst du z.b. von einem Luftdämpfer?

Wenn es einen passenden Luftdämpfer gäbe wäre das auf jeden Fall eine Option. Ich hatte sogar mal für kurze zeit einen DHX Air verbaut, allerdings passt der nur in den Rahmen wenn man die Dämpferwippe umdreht und sich damit die Geometrie versaut. Von der Funktion her war der DHX Top nur kam ich mit dem hohen Tretlager und dem steilen Lenkwinkel nicht zurecht und bin daher wieder auf den 5th Element umgestiegen. Eine ausgewogene Geo ist einfach wichtiger als alles andere, da sind 500g Gewichtsersparnis zweitrangig.
Eine andere Überlegung wäre eine Solo Air Einheit der Boxxer WC zu verbauen. Ich hab mir sagen lassen, dass das tadellos funktioniert obwohl das Standrohr der Race innen nicht gehont ist. Evtl. wäre der Dichtungsverschleiß etwas höher aber es hält wohl dicht. Mal schauen, vielleicht probier ich das mal, würde immerhin ca. 300g einsparen.
Ein anderer Punkt sind die Felgen. Mavic EX823 sind zwar ca. 70g pro Stück schwerer als die Single Tracks allerdings könnte ich mir dann die Schläuche sparen. Das würde insgesamt ein Minus von etwa 120g bedeuten und Rollwiderstand und Pannensicherheit würden sich auch verbessern.
Bei diversen Teilen wie Vorbau, Sattelstütze, Bremsen etc. könnte man auch noch ein paar Gramm sparen, oder mit Alu-/Titanschrauben. Aber das steht alles finanziell in keiner Relation zum Nutzen und kommt daher eigentlich nicht in Frage.


_ Kannst du dein M1 in die Sparte der Sorglos Fullys packen? Das heißt fahren und Spass haben? Oder musst du nach jeder Abfahrt nach möglichen kaputten Teilen suchen?

Für einen Fahrer meiner Gewichtsklasse (ca. 70kg incl. Ausrüstung) ist es auf jeden Fall ein Sorglos Bike. Schwerere Fahrer müsste evtl. ein Auge auf das Titaninnenlager haben und die Single Tracks sind auch nicht so haltbar wie ich mir das erhofft hatte. Aber bis auf diese beiden Ausnahmen hätte ich auch beim einem 90kg Mann keine ernsthaften Bedenken.


- Was sagst du zu RideLite?

Ich finde es gut, dass sich RideLite als Plattform für die „anderen“ Leichtbauer anbietet. Leichtbau gibt es schließlich nicht nur bei der CC-Fraktion, wenn man sich im Internet so umschaut könnte man das aber fast meinen. Hier findet man die „Werke“ von Gleichgesinnten und kann sich wesentlich direkter inspirieren lassen als von den teilweise schon für die Vitrine gebauten Projekten der Lycra Fahrer. Obwohl ich die auch sehr interessant finde.
Deswegen von mir ein dickes: „Weiter so!“


- Danke fürs Zuhören!

Hier das besagte Intense M1 von Johann Frisch:



Partlist:


Und hier noch ein paar Aktion Bild von Johann:





































cheers
Djingis/RideLite

Keine Kommentare: