Samstag, 22. Dezember 2007

Todgeburt



"Oh das ging aber schnell" - ja es war ein kurzes Vergnügen. Etwa eine Stunde Fahrspaß bereite das Arestic PVC Tretlager. Danach wackelt die komplette Kurbel in alle Richtung (ca. 1-2mm Toleranz), trotz eingeklebter Kurbelarme (die nicht gewackelt haben!). Nachstellen hatte keine Wirkung. Frustriert breche ich den Versuch im lokalen Skatepark ab.
Back to the roots - aber die Demontage ist nicht ganz einfach: Wasserpumpenzange vorsichtig ansetzen und rausdrehen, ein hoher Zeitaufwand, aber das Gewinde ist heil geblieben. Plastikspänne aus den Gewindegängen entfernen und wieder 114g KHE Euro BB verbauen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch Flachländer daran lange Freude haben, man merkte schon nach wenigen Minuten, dass die Kurbel unrund läuft. Einen Montagefehler kann ich ausschliessen, viel kann man da auch nicht falsch machen. Um ein Fazit zu ziehen: Gleitlager sind wohl die billigsten Lager und trotzdem liegt das Ares Bykes PVC BB bei ca. 25 Euro, den Preis sehe ich nicht als gerechtfertigt an. Weiterer Nachteil: ein Sandkorn zwischen den beiden Komponenten und das Lager beginnt zu fressen, ist kurz darauf unbrauchbar. Die Einstellung des Lager ist eine Zumutung und ohne Schraubensicherung kaum möglich. Zumindest kann ich für den Dirt, Street, 4X Bereich sagen: durchgefallen. Andererseits muss man dieses doch sehr vernichtende Urteil etwas abschwächen: das PVC Lager ist für den Flatland-Bereich gedacht, wir haben es hier zweckentfremdet.
Auch wenn dieses Lager doch eine enorme Gewichtersparnis bringt: hier stößt der Leichtbau an seine Grenzen, aktuell sollte man zum Standardlager greifen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

des ging echt ziemlich schnell.

Anonym hat gesagt…

Und ich sach noch ... mach nich mit Plastik rum ... das taucht nich.

Aber Pesling wollte ja nich hörn ...

Nu haste den Murks. Und dann kommt in ein paar Tagen wieder die Frage nach PLASTIKPEDALEN ... nicht zum aushalten - die sind nämlich auch Murks.

Anonym hat gesagt…

ne pedale Taugen was, und Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff...

Kannst PVC Lager genau so wenig mit PC Pedalen vergleichen, wie du Gusseisen mit edel hochfeststahl vergleichen kannst