Freitag, 21. Dezember 2007

Es ist angerichtet: Plastik Tretlager!



Ares Bykes, ein Flachland-Hersteller aus dem fernen Osten, hat für Gesprächsstoff gesorgt: ein PVC Euro BB - angegeben mit 35g, nachgewogen mit 40g. Das muss natürlich gleich getestet werden!



Tretlager? Wo ist denn da das Lager? Das wird wohl die erste Frage sein, die sich beim Auspacken stellt. Ganz einfach - es handelt sich um die simpelste Form: das Gleitlager. Zweite Frage: kein Gewinde?! Richtig - dieses Lager wird eingepresst. Angst ums Tretlagergewinde? Keine Sorge, beim Einbau (Gummihammer mit sanfter Gewalt, möglich gerade verbauen) wurden schnell PVC-Spänne sichtbar, logisch Stahl ist ja auch deutlich härter als PVC. Auch auf den Spacer wird hier verzichtet, die Leicht-/Schwergängigkeit der Kurbel will also mit äußerster Vorsicht eingestellt werden durch die Kurbelschrauben. Ganz wichtig: Locite muss auf die Gewindegänge der Kurbelschrauben, da PVC deutlich flexibler ist als ein normales Stahl Euro BB (lange trocknen lassen) und das hätte ständig lockere Kurbelschrauben zur Folge.
Der Aufwand ist nicht gerade klein, um die Kurbel zu montieren, die Gewichtsersparnis aber enorm: nur noch 743g wiegt meine Kurbel inkl. Achse, Schrauben und Lager! Ist das ganze dann aber montiert, merkt man keinen Unterschied zum gewöhnlichen Tretlager, keine Spur von Schwammigkeit. Allerdings ist die Haltbarkeit natürlich nicht mehr vergleichbar mit normalen Lagern. Ich werde das Lager erst einmal ausgiebig testen und melde mich ggf. mit einem neuen Bericht zurück.

Kommentare:

peter mit der leichten seite hat gesagt…

Wie kommst du auf Euro und Mid BB für das MacNeil?
Bzw nenn mir mal die Quelle für deine Infos... soweit ich leider jetzt erst weiß gibt es das System seit 2005 und wird auch min. genau so lang nicht mehr hergestellt.

Pesling hat gesagt…

Haste Recht, habs korrigiert.

Anonym hat gesagt…

ich kann mir nicht vorstellen das die lager unter extrem bedingungen halten.
aber des wirst du uns ja bald sagen können.

bikefritzel hat gesagt…

was ahben die lager denn für einen achsdurchmesser?

Pesling hat gesagt…

Euro BB 19 oder 22mm