Samstag, 24. März 2007

Orange Hitman


Getestet wird nun mein Orange Hitman.
Das gute Stück kommt handgemacht aus halifax, England.
Der Hitman wurde von mir speziell als Dual und 4x Bike aufgebaut. Dieses Metier ist dem Hitman allerdings sehr gerecht, denn das recht lange Oberrohr, und vor allem der sehr lange Hinterbau ( ca. 420mm) bescheren zwar eine immense Laufruhe, allerdings bedarf es auch einiges an Kurventechnik und Druck im Körper um das Ding schnell und geschwindigkeitsbringend durch die Kurven zu jagen. Das Flugverhalten ist sehr ruhig und gutmütig, allerdings durch den leichten Aufbau auch sehr zappelig, was allerdings auch bei jedem anderen Leichtbau Bike so ist.
Alles in allem ist es ein robuster, sehr filigraner dual und 4x Rahmen, der mit dem richtigem Aufbau auch mal über Dirts fliegt, allerdings eher auf einer Race Strecke zu hause ist. Für einen Allrounder ist der Hinterbau schon fast zu lang, das ist allerdings eine Ansichts und gewöhnungsbedürftig, denn wenn der Fahrer ein wenig größer ist, kommt er auch mit dem längerem Fahrrad wesentlich besser zurecht. Ich habe einige Sondermodifikationen getätigt um das Gewicht von ca. 11,7 kilo zu erreichen. So habe ich mir eine 3mm dicke Carbon platte bei Ebay ersteigert, und daraus mit dem dremel und einigen Alu Schrauben eine Kettenführung gebaut. Diese kettenführung wiegt sage und schreibe 85gramm, und das komplett!!! Mein Schaltwerk hat auch Leiden müssen und hat sowohl zwei Löcher, als auch die Spannfeder verloren, die am Schaltauge sitzt. So ist das Schaltwerk fest am rahmen, und so leise wie ein Sram Schaltwerk, nur leichter, denn mein getunetes 105er wiegt ca 190 gramm. Die Sattelklemme ist ebenfalls aufgefräst und bringt es auf 9 gramm. Alles in allem ist es ein sehr leichtes Dual Rad, was auch mal zu dirts nicht nein sagt. Jedoch ist dieses "Flackschiff" nichts für jedermann.


TEILELISTE:

Rahmen: Orange Hitman
Gabel: Marzocchi Dirt Jumper 3 2003 ( Luft)
Steuersatz: Chrisking
Felgen: Mavic XM 317
Naben: Ringle ABBAH sos DH
Speichen: DT swiss
Bremsen: Hope mono mini 180/160
Vorbau: Easton Vice
Lenker: Easton ea50 low rise
Griffe: Odi Lock on
Shifter: Sram atttack
Schaltwerk: Shimano 105
Kassete: Shimano 105
Kurbel: Shimano XT
Innenlager: Shimano XT
Kettenführung: Carbon Selfmade
Kette: Shimano 105
Pedale: Nc-17 sudpin
Sattelstütze: Easton ea 70 gekürzt
Sattel: Scott Rennrad
Schläuche: Schwalbe Standard
Reifen vorn: Larsen tt exception
Reifen hinten: Schwalbe tabletop
Besonderheiten: Schraubachsen von BBB




RideLite/Djingis

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich finde du hast nen sehr schönes Bike, ich hätte mal nen paar Fragen zu dem Rahmen und der Kettenführung.
wäre nett wenn du mich bei Icq adden könntest
ICQ-Nummer:495626703
oder mir einfach eine eMail schreibst
tobiasschmidt1991@yahoo.de
MfG Tobias