Freitag, 8. August 2008

Rock Shox Argyle 302 und 318 traveln



Die günstigen Modelle der Argyle sind etwas aufwendiger zu traveln als das Air Modell 409. Dennoch versaut der 120mm Federweg oft Geometrie und Optik, doch zumindest das Traveln auf 100mm ist kein großes Problem, alles darunter wird aufwendiger.
Los gehts: Links unten wird mit einem Imbuschlüssel die Schraube gelöst und bis auf etwa 4 Umdrehung rausgeschraubt. Sanfte Gummihammerschläge lösen das Innenleben. Danach wird die Topcap links entfernt, ebenso die gerade genannte Schraube unten. Das Bild dieses Artikel beschreibt den nächsten Schritt (unten original, oben auf 100mm runtergetravelt). Zum Einsatz kommt das altbekannte Plastikröhrchen, dass ich bereits schon bei diversen anderen Gabeln verwendet habe: Kabelrohr 16mm außen, 13mm innen aus dem Baumarkt. Wie auf dem Bild gezeigt wird es verbaut. Danach wird einfach die Gabel wieder zusammengesetzt, ihr solltet jedoch vorher die Vorspannungsplättchen (weiße Unterlegscheiben unter Topcap) entfernen. Nun hat die Gabel 100mm und ist minimal härter als mit allen 3 Vorspannungsplättchen. Wer weniger Federweg haben möchte, längt das Röhrchen länger ab, muss allerdings eine neue Positivfeder besorgen, bzw. die originale kürzen (lassen).

Auf gefährdete Garantie und die nötige Vorsicht brauche ich wohl nicht mehr hinweisen.

Keine Kommentare: