Montag, 30. März 2009

Gesammelte Infos



Neues aus dem Hause Rock Shox: es sind erste Infos zu den 2010er Modellen durchgesickert - RS strebt auch weiterhin zu unserer Freude nach Gewichtsoptimierung. Neben einer Überarbeitung bei den Dämpern Vivid und Monarch geht es etwa 50g runter inklusive Verbesserung der technische Feinheiten.



Bei den Gabeln durfte man erfahren, dass sowohl Revelation als auch Lyrik die Krone und das Casting in den Farben der bereits vorgestellten Boxxer 2010 erben. Dazu erhält die Lyrik 170mm Federweg und Luftdämpfung, die Kartusche wurde eigens zur Nutzung eben dieses Federwegs komplett überarbeitet.
Auch freut uns die neue Revelation, die dank neuem Casting auf nur 1,7kg mit 20mm Achse in der Dual Air Version kommt. RS spart sich damit nennenswerte 450g, denn die 2009er Revelation entsprach der alten Pike. Dazu gibt es die Option 150mm und 20mm Steckachse zu wählen und trotz U-Turn nur 1,8kg Federgabel am Rad zu haben.



Aus dem Hause Gusset stammt die "Open Prison Bar", die sowhl mit 2 als auch 3" erhältlich ist. Der Stahllenker hat eine eher eckige Optik und wiegt 425 bzw. 445g.



Unsere russische Fraktion hat bereits vor einigen Tagen eine selbstgelabelte Pivotalsattelstütze in 27,2mm rausgebracht!



Leichte Reifen für den 24"-Fahrer: Tioga stellt mit dem "Power Block" eine Alternative zu Table Top und Co auf: 24×2.10 – 520g, 24×1.95 - 475g und 24×1.75 – 450g - so siehts gewichtstechnisch aus!

Samstag, 21. März 2009

Intense Tazer vp

Der neue Intense Tazer vp ist jetzt endlich erhältlich, jedoch in einer limitierten Auflage. Das Tazer ist das 4x und Dual Fully von Intense, es hat 80-100 mm Federweg und kommt mit einem OnePointFive Steuerrohr. Das Hinterbausystem ist das neue Vpp2 System.



Zu bekommen ist der Rahmen in einer Größe und 3 Farben (weiß, rot raw). Im Weltcup wird der Rahmen von Leuten wie Jd Swanguen, Anneke Beerten oder Chris Koverik.

Maxxis Dth

Maxxis bringt ihren Bmx Reifen Dth (Drop the Hammer) jetzt auch in 24" auf den Markt. Er soll in 1.75" und 1.85" erhältlich sein. Das Gewicht des 1.85" soll 435 Gramm sein, wenn das Stimmen sollte hat Maxxis ihr Gewichtsproblem bei Dirt/Street Reifen wohl endlich in Griff bekommen.

Donnerstag, 19. März 2009

Dartmoore/Profile News



Die Marke Dartmoore präsentiert mit dem Cody einen leichten und modernen D/S Rahmen. Die Rohre sind aus 4130 Japan CrMo gefertigt, die hitzebehandelt und mehrfach konifiziert sind.
Hier die Fakten:

- Kettenstrebe 380mm
- Oberrohr 573mm
- Spanish BB, 73mm breit
- Steuerrohrwinkel 70 Grad
- Integrated Headset
- ins Oberrohr integrierte Sattelklemme
- 27,2mm Sattelstützendurchmesser
- Micro Dropouts
- Rahmenhöhe 12"
- Gewicht 2,45kg
- Farben: glossy lila und grün







Ebenfalls gehört der Brooke zum Programm. Er unterscheidet sich nur minimal zum Cody, Rohrsatz ist identisch.

- Kettenstreben 380mm
- Oberrohr 574mm
- Euro BB, 73mm breit
- Steuerrohrwinkel 70 Grad
- 27,2mm Sattelstützendurchmesser
- Micro Dropouts
- Rahmenhöhe 12"
- Gewicht 2,45kg
- Farben: mattes schwarz und blau







Profile bringt mit der neuen "No Boss" Kurbel eine der wohl cleansten Produkte auf den Markt. Grund: keine Aufnahme für die Kettenblattschraube, denn diese Kurbel ist für Spline Drive Kettenblätter ala Tree konstruiert worden. Netter Nebeneffekt des außergewöhnlichen Designs: es spart ein paar Gramm!

blkmrkt Rigid Fork



Es wäre auch zu schön gewesen: erste Brüche im Achsaufnahmebereich bei der nur 1,2kg leichten Rigid Fork von blkmrkt werden gemeldet. Nach NS Bikes, die für 2009 sowohl RNS als auch Fundamental Fork aufgrund von möglichen Probleme im Steuerrohrbereich zurückrufen mussten, tauchen nun die ersten Fälle bei der Konkurrenz auf. Möglicherweise hat das Entwicklerteam um Carter Holland doch am falschen Ende gespart?

Dienstag, 17. März 2009

Khe Mac2 26"

Heute ist bei mir das lang ersehnte Packet von Khe eingetroffen, drin waren die neuen Mac2 Dirt und Mac2 Park Reifen in 26". Diese Reifen sind wohl eine der interessantesten Dirt, Street und Park Reifen die es Momentan gibt. Das besondere an den Reifen ist, dass man sie mit bis zu 6 Bar fahren kann, leider nicht wie sonst immer geschrieben 8 Bar (normale Dirt/Street Reifen ca. 4.5 Bar) und das ist Gewichtstechnisch ganz ganz oben mitspielen. Der Erste Eindruck der Reifen ist sehr gut, er ist schön schmal. Der Park Reifen ist 2.1" Breit und wiegt zwischen 490 und 548 Gramm und der Dirt Reifen ist ebenfalls 2.1" Breit ist jedoch aufgrund des anderen Profils etwas schwerer. Das Gewicht schwankt zwischen 523 Gramm und 540 Gramm. Die Gewichtstoleranzen scheinen wohl bei Khe nicht so genau zu sein.
Hier noch die Bilder von den Reifen auf der Waage, beide Reifen wiegen um die 530 g. Mit Glück kann man beim Park einen Reifen unter 500 Gramm erwischen, der leichteste Dirt den wir haben wiegt 523 Gramm
Park:
Photobucket

Dirt:
Photobucket

Ich möchte noch einen kleinen Vergleich zu meiner vorherigen Reifenwahl machen.
Am Vorderrad bin ich einen Tabletop gefahren. Das gute am Tabletop war wohl immer sein Gewicht und sein Grip, ein rießen Minus war für mich immer das der Tabletop sehr Voluminös. Jetzt fahre ich vorne ein den Mac2 Dirt, Gewichtstechnisch spielt dieser Reifen in der Selben Liga und auch vom Grip scheint der Khe mithalten zu können. Im Gegensatz zum Tabletop ist der Khe schmaler und unscheinbarer.
Am Hinterrad bin ich ein Tioga Fs 100 in 2.1 gefahren. Bevor es den Khe gab war er optisch wohl der beste Reifen auf dem Markt. Auch der Grip stimmte, nur das Gewicht war einfach nicht Akzeptable(ca 800g). Mit dem Khe Mac2 Dirt spart man zum Tioga um die 300 Gramm!

Samstag, 14. März 2009

Rahmen Neuheiten

Die Japanische Rahmenschmiede Tubagra hat an ihren Rahmen ein wenig Gewicht sparen wollen und hat großzügige Ausrfräsungen am Sattelrohr und am Steuerrohr vorgenommen. Ob dies jedoch halten wird ist Fraglich, da die Ausfräsungen doch sehr groß ausgefallen sind.


Von Brooklyn Maschine Works kommt ein neuer 26" Dirt/Street Rahmen. Den Rahmen gibt es nur mit einer Scheibenbremsaufnahme, für 29.8mm Sattelstützendurchmesser und kommt mit Kettenspannern die die Ausfallenden noch interessanter machen.


Arcade Cycles hat nun endlich ihren fertigen 24 Zoll Rahmen vorgezeigt. Er soll Juggernaut heißen, nur eine V-brake Aufnahme und einen 110mm Hinterbau haben.

Specs:
73 Degree HT
71 Degree ST
14mm Ausfallenden
Mid BB
Integrated HT

Sonntag, 8. März 2009

Lite Ride #3

Nach 2 Räder mit wenig Federweg, kommt jetzt endlich eins mit viel! Wir haben das Vergnügen das Rad von Daniel H. vorstellen zu dürfen. Er fährt ein wunderschönes Morewood Izimu das gerade mal 17.3 Kg wiegt.

1

Rahmen: Morewood Izimu 2007, L
Gabel: Rockshox Boxxer Team, 2008, niedere Brücke
Dämpfer: BOS
Steuersatz:Acros AH-04
Vorbau: Thomson Elite X4, 50mm
Lenker: Sunline V1 740mm
Griffe:Oury lock-on
Bremsen:Formula Oro K 24 200mm
Sattelklemme: Hope
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: SDG Ti-Fly
Speichen: DT comp 2.0/1.8
Nippel: DT Alu vorn, messing hinten
Naben: Hope pro, vorn 32-Loch,hinten 36
Felgen: Mavic
Reifen: Maxxis Highroller 2.560a + supertacky
Schläuche: Intense + Schwalbe
Kurbel: XT mit Unterlagscheiben
Pedale: Shimano 424
Schaltwerk: X9
Shifter: X9
Kette: XT
Kassette: SRAM Rennrad
Führung: MRP carbon Bashguard, Shaman Rolle, Blackspire Casting bearbeitet
Kettenblatt: Shimano Saint

2

das Rad wird von Daniel auch noch standesgemäß hergenommen:

Photobucket

Eclat Gonzo Sattel Update

Eclat hat auf ihrer Seite ein paar neue Bilder von ihrem Pivotal Sattel gepostet.

Freitag, 6. März 2009

Neues iPhone App: Breeders



Noch befindet sich dieses App zwar noch in der Betaphase, aber man kann es in der Lite ab sofort im Appstore kostenlos downloaden: Breeders. Das Prinzip ist denkbar simpel: ihr fahrt zu eurem Spot, wählt die passende Kategorie (es geht hier um alle Extremsportarten, nicht nur MTB und BMX) und fügt ihn hinzu. In der Vollversion (1,59 Euro) ist es so für andere möglich überall auf der ganzen Welt die schönsten Spots zu finden.
Neben der Suche nach Trails unterstützt Breeders auch die Suche nach der nächstgelegenden Chillout-Location, dem nächsten Shop mit dem benötigten Equitment, Events und Partys.
Wir sagen "Daumen hoch!" für dieses Tool, was nicht nur beim nächsten Roadtrip nützlich ist!

Donnerstag, 5. März 2009

Hope & Straitline

Damit man sich am Lenker eine Klemme sparen kann hat Avid vor geraumer Zeit die so genannten Matchmaker auf den Markt gebracht, mit diesen kann man den Sram Schalthebel direkt an die Bremshebelklemmung schrauben. Damit man dies auch mit Hope Bremsen machen kann bringt Hope jetzt auch so eine Direct Mount für ihre Bremsen:


kosten soll der Spaß ähnlich viel wie die Avid Matchmaker, jedoch wird es bald auch eine Version für Shimano Schalthebel geben.

Die edel Komponentenschmiede Straitline hat endlich auch Bremhebel für Hope Bremsen im Programm. Der Bremshebel passt auf die M4, die Mini und auf die M6:
montiert sieht das ganze dann so aus: Klick!
Zur letzten Interbike hat Straitline ihren SSC Vorbau in 1 1/8 vorgestellt und sprachen davon das sie auch einen 1.5 Vorbau machen wollen. Der Vorbau ist 50 mm lang, hat 0° Rise und ist 35 mm hoch. Dieser ist ab sofort in blau, rot, bronze, schwarz, pink und Ti grau erhältlich

Außerdem wird es die Pedale in 2009 auch in Blau geben und für nächstes Jahr abreitet Straitline schon an neuen Farben.

Montag, 2. März 2009

Grindstate: we're back in the game!



Lange Zeit hüllte sich Grindstate in Schweigen, deutlich über ein Jahr. Nun melden sich die Jungs um Shino zurück und kündigen den kompletten Relaunch der Seite im April an. Vorab können sich Freunde von sozial-benachteiligte-Gegenden-Sprechgesang ein vollständiges Mixtape downloaden.

Nachschlag Sammlung

Colony kommt mit frischen Sonderfarben in limitierter Auflage. Die komplette Palette wird es in Neongelb geben. Rahmen, Gabel, Kurbeln und Lenker wird es in wie es Colony nennt Bloody Black geben. Die 3te Farbe ist Poliert, jedoch wird es in dieser Farbe nur die Alu Teile geben.



Wie Pesling schon angedeutet hat kommt von Sram die neue XX Gruppe. Die Gruppe beinhaltet eine 2-fach Kurbel und das XX Schaltwerk ist das erste 10-fach Mtb Schaltwerk. Die Gruppe soll komplett mit den Avid XX Bremsen nur 2300 Gramm wiegen. Das Bild stammt von einer Webseite aus Taiwan.