Dienstag, 17. März 2009

Khe Mac2 26"

Heute ist bei mir das lang ersehnte Packet von Khe eingetroffen, drin waren die neuen Mac2 Dirt und Mac2 Park Reifen in 26". Diese Reifen sind wohl eine der interessantesten Dirt, Street und Park Reifen die es Momentan gibt. Das besondere an den Reifen ist, dass man sie mit bis zu 6 Bar fahren kann, leider nicht wie sonst immer geschrieben 8 Bar (normale Dirt/Street Reifen ca. 4.5 Bar) und das ist Gewichtstechnisch ganz ganz oben mitspielen. Der Erste Eindruck der Reifen ist sehr gut, er ist schön schmal. Der Park Reifen ist 2.1" Breit und wiegt zwischen 490 und 548 Gramm und der Dirt Reifen ist ebenfalls 2.1" Breit ist jedoch aufgrund des anderen Profils etwas schwerer. Das Gewicht schwankt zwischen 523 Gramm und 540 Gramm. Die Gewichtstoleranzen scheinen wohl bei Khe nicht so genau zu sein.
Hier noch die Bilder von den Reifen auf der Waage, beide Reifen wiegen um die 530 g. Mit Glück kann man beim Park einen Reifen unter 500 Gramm erwischen, der leichteste Dirt den wir haben wiegt 523 Gramm
Park:
Photobucket

Dirt:
Photobucket

Ich möchte noch einen kleinen Vergleich zu meiner vorherigen Reifenwahl machen.
Am Vorderrad bin ich einen Tabletop gefahren. Das gute am Tabletop war wohl immer sein Gewicht und sein Grip, ein rießen Minus war für mich immer das der Tabletop sehr Voluminös. Jetzt fahre ich vorne ein den Mac2 Dirt, Gewichtstechnisch spielt dieser Reifen in der Selben Liga und auch vom Grip scheint der Khe mithalten zu können. Im Gegensatz zum Tabletop ist der Khe schmaler und unscheinbarer.
Am Hinterrad bin ich ein Tioga Fs 100 in 2.1 gefahren. Bevor es den Khe gab war er optisch wohl der beste Reifen auf dem Markt. Auch der Grip stimmte, nur das Gewicht war einfach nicht Akzeptable(ca 800g). Mit dem Khe Mac2 Dirt spart man zum Tioga um die 300 Gramm!

Keine Kommentare: