Montag, 30. November 2009

Leaf Cycles D.two Komplettbike

Von Leaf gibt es jetzt nicht mehr nur Rahmen und Teile, jetzt gibt es auch ein D.two Komplettrad. Für 999 € bekommt man ein 13,1 kg schweres Rad mit guter Ausstattung. Das Rad ist ab sofort im Einzelhandel lieferbar! Bei manchen Farben sollte man nicht all zu lange warte, Metal ist beim Vertrieb schon ausverkauft!

Rahmen: Leafcycles d.two 100% Sanko Tubing
Gabel: Suntour SF10 Duro DJ / E20QLC (verstärkter Alu Schaft/Cromo Standrohre/Magnesium Tauchrohre)
Lenker: Kartell Backyard Bar
Vorbau: Leafcycles EVO 1 CNC Machined
Griffe: Kartell Onion Grip
Steuersatz: Kartell integrated
Bremsanlage hinten: Tektro Auriga Comp hydraulisch
Sattel: Leafcycles mescal symbol seat (pivotal)
Sattelstütze: Leafcycles big stick post (pivotal)
Kurbel: Kartell Mofu Crank 100% Cromo Tubular 3-teilig
Innenlager: Leafcycles Mid BB (Industriegelagert)
Kettenblatt: Kartell Essential Sprocket 25TKette: YBN S410 S2
Pedale: Odyssey Twisted Plastic
Nabe vorne: Kartell Dirt (ohne Scheibenbremsaufnahme/Industriegelagert)
Nabe hinten: Kartell Dirt 11T Driversystem (Industriegelagert)
Felgen: KTL Dirt (geöst)
Reifen: Maxxis DTH 2.3 Dirt Tire
Farben: schwarz, weiss, metal
Gewicht: 13,1 kg

Sonntag, 29. November 2009

Neues von NS Bikes/RideLite Smooth Bar



NS ersetzt die alte Coaster SS Pro durch die "Primary SS". Die Lagerung entspricht etwa der der Rotary Nabe - mit 4 Industrielagern. Das Gewicht liegt dank Aluminiummuttern bei 450g.



Neues Bildmaterial zur "Smooth Bar" aus dem russischen RideLite Haus!

Samstag, 14. November 2009

Tonic Fab

Wie schon vor einiger Zeit berichtet gibt es Tonic Fab Rahmen jetzt auch in Deutschland. Vor einigen Tagen ist nun der neue Howie angekommen.


Wie alle anderen Tonic Rahmen ist dieser auch Handmade in Portland Usa. Das Besondere an diesem Rahmen ist das 90mm breite Innenlager. Dadurch braucht man auf der Antriebsseite keinerlei Spacer und auf der anderen Seite nur einen Spacer der mitgeliefert wird. Die Gründe warum Tonic sich für ein 90mm breites Innenlager entschieden hat sind offensichtlich: Zunächst ist das Innenlager um so wiederstandsfähiger um so breiter es wird, der größte Vorteil liegt aber wohl in der extrem leichten Montage und der optimalen Kettenlinie die daraus folgt.


Hier noch alle Geometriedaten:

Rear end: 135x10.

Gewicht: ca 2.18kg (coated)

Stütze: 27.2

Headset: integrated

Oberrohr: 565mm

Sitzrohr : 254mm

Steuerrohr : 112mm

Kettenstrebe : 370mm

Tretlagerhöhe: 325mm

Steuerrohrwinkel: 69.5

Sitzrohrwinkel: 73


Zu kaufen gibt es Tonic bei atowncycles. Der Howie kostet 625 € inkl Innenlager und Versand in Deutschland. Der Preis ist angesichts der Qualität, den specs und der Tatsache das der Rahmen in Amerika geschweißt wird mehr als in Ordnung. Tonic Rahmen sind von der Verarbeitung und Liebe zum Detail mit die Besten MTB-Rahmen die es momentan zu kaufen gibt.


Donnerstag, 12. November 2009

Radfahren in Deutschlands Norden

Das es nicht nur schöne Radfahrvideos aus Amerika gibt zeigt uns Philipp Heidrich, der mit einer Videocamera umzugehen weiß und uns dieses schöne Video geschnitten hat:

Best of Summer 2009 from Philipp Heidrich on Vimeo.

Freitag, 30. Oktober 2009

Profile Titan

Von Profile gibt es jetzt neue Titanschschrauben für die Mini Naben. Das Gewicht der Schrauben für die Vr-Nabe liegt bei 18g. Für 14mm Dropouts hat Profile einen Adapter in die Schraube integriert, das Gewicht dieser Schrauben liegt bei 20 g

Montiert sehn die Schrauben so aus:

Dienstag, 27. Oktober 2009

Deluxe Sprocket

Ein neues Kettenblatt von Deluxe ist in Arbeit. Seit September wird es geteste; rein optisch ist es schon mal sehr gelungen- kann man nur hoffen, dass es bald erhältlich sein wird!

Link

Spank Tweet Tweet Grips



Spank bringt mit den neuen Tweet Tweet BMX-Style Griffen ein neues und innovatives Produkt auf den Markt. Die neuen Griffe sind 145mm Lang mit einem 50mm Flange und feinstem Spank Design. Der Griffe wird mit einer einer integrierten Spank Custom-Plastikendkappe über ein Elastomer und einer Edelstahlschraube geklemmt.
Sehr dünnes, griffiges aber dennoch haltbares Custom-Kryton-Rubber sorgt für perfekten Griff und maximaler Kontrolle des Lenkers. Der Preis für diese Griffe liegt bei nur 9,90 €
Doch das wirklich besondere an den Griffen ist der Geruch! So ist den einzelnen Farben jeweils ein eigener Geruch zugeordnet. Rot riecht nach Apfel, orange nach Orange, blau nach Blaubeere, lila nach Traube und weiss nach Vanille. Schwarz ist neutral.
Außerdem sind die Farben passend zu den Spank Eye Candy Farben der Tweet Tweet Collection.

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Tortour 2009

4 Radfahrer ohne Geld unterwegs in einem 27 Jahre alten Ford Transit, das ist Tortour. Carlo Diekmann, Marc Rüsing, Jonas Berndt und Marius Hoppensack machten sich mit besagtem Budget und Auto auf den Weg, das einzige was sie sicher wussten war, wohin sie wollten. Geld wurde mit Spezialmissionen oder Shows in Fußgängerzonen verdient. Das klingt nach einem Trip bei dem man nicht nur viel Spaß hat sondern auch viele Erfahrungen Sammeln kann. Anfang fiel es den Jungs etwas schwer Geld zu verdienen, doch sie lernten schnell und konnten sich mit allerhand Kleingeld aufn weg machen. Von Duisburg aus ging die Tour über 7 Tage und 1500km. Nach so vielen Kilometern landeten sie an der Nordsee. Zu diesem Trip wird es eine Dvd geben die man ab Dezember 2009 kaufen kann. Als kleinen Vorgeschmack gibt es schon einen Teaser den ich euch nicht vorenthalten möchte:


Tortour Teaser from Ralf Schupp on Vimeo.

Sonntag, 6. September 2009

Kodex Racing und Cope

Nachdem wir vor einiger Zeit schon den Kodex Vorbau vorgestellt haben, hatten wir jetzt auf der €Bike die Möglichkeit den neuen Kodex Strut Bar anzuschauen.

Der Einsatzbereich des Lenkers ist im gesamten Gravity Bereich, egal ob ihr ihn euch an euer Dhrad oder ans Dirtrad schrauben wollt, überall passt er super hin. Das wirklich Besondere an ihm ist, dass er einer der wenigen Lenker ist, der mehr als 9° Backsweep hat, um genau zu sein hat er nämlich 11 ° Backsweep und 4° Upsweep. Mit 750mm Breite (bis 700 kürzbar) hat der Lenker eine solide Breite, die fürs Downhill- und Freeridefahren optimal ist. Die Farbauswahl ist, wie schon beim Vorbau ziemlich groß, es wird black, brown, dark grey, red und steelblue geben. Bei einem Gewicht von 330g und einem Preis von 79,95€ kann man nicht meckern.

Wir haben es geschafft uns einen der Lenker zu besorgen. Der erste Eindruck nachdem ich ihn mir ans Rad geschraubt hatte war sehr gut. Ich werde den Lenker in nächster Zeit auf Herz und Nieren testen und euch auf dem Laufenden halten.

Neben Kodex Racing konnte man am selben Stand einen neuen Bikepark Rahmen der Firma Cope anschauen, dieser wird 170 bzw. 190 mm Federweg haben, mit Bos Dämpfer ausgeliefert werden und das alles für 2290€.

Erhältlich wird er ab Anfang 2010 in 2 Größen und in Schwarz oder Weiß sein (S und L). In S hat der Rahmen einen 1140mm langen Radstand und wird 4,2 ohne Dämpfer wiegen. Durch das 1,5“ Steuerrohr kann man den Rahmen auch mit Singlecrown Gabeln, die viel Federweg haben fahren und über die Gabelwahl den Einsatzbereich des Rads mitbestimmen. Mit einer 180mm Singlecrown Gabel und 170mm Federwegs am Heck z.B. wird er zum Freerider, wenn man sich eine 200mm Gabel reinbaut und den Federweg hinten auf 190mm steigert ist es das ideal Rad um die Dhpiste im Bikepark unsicher zu machen.

Im Gegensatz zum Bild wird der Dämpfer nicht so freiliegen, sondern wie z.b. beim Giant Glory wird er ein Schutzblech bekommen.

Samstag, 5. September 2009

€bike Tag 2 Teil 2

Nachdem es gestern beim ersten Artikel etwas später geworden ist, kommen jetzt noch einmal ein paar Dinge, die im anderen Post gefehlt haben.
Bei Ns gab es nämlich noch mehr zu entdecken. Da Martin Söderström jetzt nicht nur bei Dirt-Contests mächtig angreift, sondern seine Tricks auch bei Slopestyle Contests zeigen will, arbeitet man dort an einem Fully. Der erste Prototyp wurde auf der Eurobike vorgestellt. Für den besagten Einsatzbereich sieht er sehr ansprechend aus.

Neben dem Rahmen hat Ns auch noch neue Martin Söderström Signatur Griffe auf den Markt gebracht. Wie alles an diesem Stand, in schön bunt.

Bei Mutant gab es für die 24" Fraktion, die aber nicht auf Scheibenbremse verzichten will, einen interessanten Rahmen, der mit einer Nabeneinbaubreite von 135mm, integrieter Sattelklemme sowie Steuersatz ideal für Street und Park ist. Er trägt den Namen X-Ray, jedoch ist der auf dem Bild zu sehende noch ein Prototyp und wird sich somit noch etwas verändern, z.B. wird er zu meinem Bedauern größere Ausfallenden bekommen.


Der 2te Rahmen bei Mutant war der Evolution, ein 26" Rahmen für 110mm Hinterbau und V-brake, der jedoch auch noch ein Prototyp war und auch noch etwas überarbeitet wird. Er hat die gleichen Mainfeatures wie der X-Ray, d.h. integrierte Stütze und Steuersatz.

Bei einer der schönsten Bremsen, die es zu kaufen gibt hat sich auch wieder ein klein bisschen was getan. Die Hope Mono Mini wird es endlich in schwarz geben und sie wurde noch dezenter/kleiner. Sowohl der Bremssattel als auch der Bremsgriff wurde überarbeitet.

Auf der Messe konnte man mal wieder einen riesen Flop entdecken und das am Marzocchi Stand. Ein Bild Sagt mehr als 1000 Worte.