Donnerstag, 3. September 2009

€Bike Tag 1

Alles hat uns Frank Heinrich noch nicht verrraten, denn auf der Eurobike konnten wir aber auch die letzten Geheimnisse entlocken.

Wirklich große Neuerungen gibt es für 2010 nicht, bei der Farbauswahl ersetzt chrom das alte purple. Auch gibt es den bewährten Evoblock Stem nun auch in 22.2 mit M6 Schrauben und 31.8 Klemmmaß. Desweiteren kommt ein wirklich gelunger kleiner Pivotalsattel in chicem schwarz und karomuster. Wie angesprochen wurde am Fixie Komplettrad noch ein sehr schönes Detail geändert, Frank hat eine Lenker/Vorbau Kombi entworfen und ans Rad geschraubt.

Rock Shox hat für 2010 wieder Modellpflege im kleinen Rahmen betrieben, dass meiste haben wir ja bereits erwähnt. Positiv ist uns vor allem wieder die Revelation Gabel aufgefallen. 1636 g (9mm Version)bringt die Dual Air Version auf die Waage – die Gabel kommt mit bis zu 150mm Federweg, mit QR oder Maxle Lite, wahlweise auch mit U-Turn Air. Neu ist außerdem BlackBox Motion Control und die überarbeitete Chassis.

Auch ist die längst überfällige Überarbeitung der Lyrik 2-Step durchgeführt worden – mit 2400 g zählt sie nicht zu den schwersten Freeridegabeln auch Dank der neuen Maxle Lite FR. Optional ist die Gabel mit DH Mission Control Druckstufe.

Last hat für 2010 die Entwicklung des Herb FR und AM abgeschlossen. Besonders gefallen hat uns das Hinterbausystem, dass sowohl mit 150 als auch mit 135mm Naben fahrbar ist, der passende Spacer ist dabei. Auch glänzen die Rahmen, wie schon schon der Herb DH, mit edlen Eloxalfarben.

Keine Kommentare: