Freitag, 7. August 2009

Kodex

Schon letztes Jahr konnte man auf der Eurobike die ersten Vorbauprototypen der Marke Kodex bestaunen. Kodex ist eine neue deutsche Komponentenmarke die ihre innovativen Produkte in kompletter Eigenarbeit entwickeln. Sie legen vor allem grossen Wert auf die Stabilität, die Qualität und das Gewicht ihrer Produkte.

Das erste High End Produkt der Kodex Palette ist, wie oben schon angesprochen, der Strata Vorbau. Der Vorbau wurde mittels FEM-Simulationen Gewichts- und Steifigkeitsoptimiert. Durch das von Kodex erfundene Sandwichdesign, bei dem der Vorbau aus 3 miteinander verschraubten Bauteilen besteht und der Lenker fast komplett umschlossen wird, können die Schraubenanzugsmoment reduziert und somit die Lenkerbelastung an der Klemmstelle gesenkt werden. Mit 188 g in der 1 1/8“ Version ist der Vorbau zudem noch angenehm leicht.



Technische Daten:

Material: 6061-T6 Aluminium
Gabelklemmung: 1 1/8“ und 1.5“
Lenkerklemmung: Ø 31,8 mm oversizeerhältliche
Längen: 1 1/8“ – 40 mm 1.5“ – 40 mm
Gewicht: mit Schrauben ab 188g (1 1/8“ – 40 mm)

Farben:

Farbkombinationen frei wählbar:
strata top & down block: black, brown, gold, orange, steelblue
strata plate: gold, orange, polished, red
strata cap: black, gold, orange, polished, red, steelblue

Der Preis wird bei 99,90€ liegen, was für einen Vorbau, der voll mit Innovationen steckt, völlig in Ordnung ist. Erhältlich wird der Vorbau über den Fachhandel sein, wo genau kann auf der Internetseite von Kodex nachgelesen werden. Auf der Eurobike wird man dann auch den ersten Lenker von Kodex bestaunen können. Am selben Stand wird auch ein Fr-Rahmen der neuen Marke COPE zu sehn sein.

Keine Kommentare: