Freitag, 3. Oktober 2008

Rock Shox Boxxer 2010



Bereits jetzt gibt Rock Shox ein paar nette Details zu den 2010er Plänen der Boxxer raus: Ziel ist es vor allem, die Gabel noch leichter zu machen. Die 35mm Standrohre sollen vor allem die Kräfte auffangen, also soll alles andere leichter werden. Die Tauchrohre werden komplett überarbeitet, ebenso die Standrohre, die richtige Materialverteilung ist das Stichwort.



Auch die Gabelbrücken wurden re-designed und sind nun wesentlich leichter bei voller Stabilität. Wer sich mit Leichtbau etwas auskennt, weiß, dass die Wabenform die effektivste Art ist, Gewicht zu sparen.



Auch an der Achse lassen sich durch die Maxle DH Lite 28g sparen, wobei die Stabilität eher größer geworden ist. Auch der Gabelschaft ist nun aus leichtem Aluminium.



Trotz des vielen Gewichtseinsparens wird auf sinnvolle Features Wert gelegt, so ist die Gabel mit dem bereits bekannten Mission Control ausgestattet, an dem wirklich alles einstellbar ist. Besonderer Fokus liegt auf dem leichten Solo Air Prinzip - wo früher so mancher DH-Fahrer die Gabel als zu weich oder zu schlecht ansprechend fand, kann nun dank neuer Technologien nicht mehr/kaum noch gemeckert werden. Fakt ist: der Luftdämpfung gehört die Zukunft, gerade Rock Shox hat die Entwicklung massiv vorangetrieben und wirklich gute Ergebnisse abgeliefert.

Keine Kommentare: