Freitag, 13. Juni 2008

Progressbicycles



Durch Zufall bin ich auf die Marke Progress gestoßen, die anscheinend unter anderem leichte Naben und Laufradsätze herstellt.



Zum einen wäre da die Turbine Disc Nabe, die aus komplett CNC-gefrästem 7075 Aluminium besteht, auch der 3-Klinken-Freilauf, dazu schöne Leichtlauflager, optional mit Keramik lieferbar.
Lochzahl: 24-28-32
Farben: rot, schwarz, gold
Gewicht:274g



Passend dazu Turbine Front Hub (schwarz, rot), die es natürlich auch als Disc-Version (schwarz, rot, gold) gibt. Gewicht: nur 136g bzw. 151g mit Discaufnahme trotz Hochflansch!



In schwarz, silber und rot kommt die Turbine RD, die nur 68g wiegt, wobei der Einsatzzweck wohl eher für den Rennradbetrieb gedacht ist. 18-20-28-32 sind als Lochzahl verfügbar. Experimentierfreudige können die Nabe auch am MTB verbauen, zumal sie aus dem gleichen Material wie die "großen Brüder" gemacht ist.



Zu guter Letzt habe ich noch einen wirklich angenehm leichten Freeride Laufradsatz entdeckt, die Daten:

MTB All Mountain - Freeride wheels
Naben: Super light 20mm Front Hub mit QR und QR20 Umbaukit
Felgen: 37mm extra starke, doppelwandige Felge, T10 gehärtet
Speichen: je 32 1.8 und 2.0 gekreuzte Speichen
Gewicht: 1797g/set
Extras: als Tubelessversion erhältlich

Mehr dazu findet ihr auf der Homepage!

Keine Kommentare: