Donnerstag, 5. Februar 2009

Tonic Fab

Ich hatte heute das Vergnügen eine große Rundtour durch halb Augsburg zu machen. Der zweite Stop war bei Tom von Atown-cycles der jetzt seit kurzem die Amerikanische Edelschmiede Tonic vertreibt. Er hatte einige Rahmen da die ich bestaunen konnte. Zudem hatt er für sich jeweils ein Howie und ein Fallguy aufgebaut:

tonics

sein Fallguy ist das letzte gebaute der alten Serie er hatt es sehr edel aufbegaut, mit schönen Profile Naben, Profile Kurbeln und einer Thomson Stütze um nur einige der Teile zu nennen. Das einzige was mich an dem Rad etwas gestört hat, war die Gabel, die einfach viel zu weich war. Was die Ausstattungsmöglichkeit etwas eingrenzt ist der 110mm Hinterbau und die fehlende Scheibenbremsaufnahme. Ich finde jedoch das gerade dies das Rad noch interessanter macht. Trotz allem war es einfach ein Genuss mit dem Rad zu fahren, es ist so krass verspielt und wendig. Ich würde sagen es ist das perfekte Street und Park Bike.

tonic 24"

Beim nachwiegen des Rahmens wurde es dann richtig interessant mit 2258 Gramm gehört er mit sicherheit zu den Leichtgewichten:

gewicht 24"

Kommen wir zu Toms Howie, er hatt es wieder mit vielen echt guten Teilen aufgebaut. Als Gabel hatt er diesmal ne Lyrik eingebaut, die mich sehr überrascht hat. Sie passt eigtl ziemlich gut in das Rad. Im Gegensatz zum Fallguy ist der Howie er ein Rad fürs Trails fahren doch auch zum Streeten und Park fahren sehr gut.

tonic 26"

Natürlich haben wir den Rahmen auch gewogen und konnten ihn wie den Fallguy zu den Leichten Rahmen aufm Markt zählen, mit 2306 Gramm hatt er echt ein sehr schönes Kampfgewicht.

gewicht 26"

Wenn man sich jetzt mal die Gewichte der beiden Rahmen anschaut sieht man sofort das sie beide echt leicht sind, jedoch könnte man sich jetzt fragen ob die 750 € pro Rahmen gerechtfertigt sind. Ich möchte sagen Ja, auf jedenfall! Wenn man einen der beiden Rahmen nur einmal in der Hand gehabt hat, sich die Schweißnäte, das Steuertrohr oder den Hinterbau genauer anschaut dann sieht man sofort warum der Rahmen 750 € kostet. Von der Verarbeitung ist es wohl der beste Rahmen den ich je gesehn habe! Ein so hohes Maß an Toleranzen ist echt unnormal.
Die 3 Howies die Tom noch hat:

3 tonic

Keine Kommentare: