
Ares Bykes, ein Flachland-Hersteller aus dem fernen Osten, hat für Gesprächsstoff gesorgt: ein PVC Euro BB - angegeben mit 35g, nachgewogen mit 40g. Das muss natürlich gleich getestet werden!

Tretlager? Wo ist denn da das Lager? Das wird wohl die erste Frage sein, die sich beim Auspacken stellt. Ganz einfach - es handelt sich um die simpelste Form: das Gleitlager. Zweite Frage: kein Gewinde?! Richtig - dieses Lager wird eingepresst. Angst ums Tretlagergewinde? Keine Sorge, beim Einbau (Gummihammer mit sanfter Gewalt, möglich gerade verbauen) wurden schnell PVC-Spänne sichtbar, logisch Stahl ist ja auch deutlich härter als PVC. Auch auf den Spacer wird hier verzichtet, die Leicht-/Schwergängigkeit der Kurbel will also mit äußerster Vorsicht eingestellt werden durch die Kurbelschrauben. Ganz wichtig: Locite muss auf die Gewindegänge der Kurbelschrauben, da PVC deutlich flexibler ist als ein normales Stahl Euro BB (lange trocknen lassen) und das hätte ständig lockere Kurbelschrauben zur Folge.
Der Aufwand ist nicht gerade klein, um die Kurbel zu montieren, die Gewichtsersparnis aber enorm: nur noch 743g wiegt meine Kurbel inkl. Achse, Schrauben und Lager! Ist das ganze dann aber montiert, merkt man keinen Unterschied zum gewöhnlichen Tretlager, keine Spur von Schwammigkeit. Allerdings ist die Haltbarkeit natürlich nicht mehr vergleichbar mit normalen Lagern. Ich werde das Lager erst einmal ausgiebig testen und melde mich ggf. mit einem neuen Bericht zurück.